Paul sieht rot

Wut – jeder kennt sie und lebt mit ihr. Sie gehört zu einem beliebten Mittel, um Leinwandhelden zu mobilisieren. Doch, gibt es eine Alternative? In „Paul sieht rot“ zeigt David Powlinson auf, wie der christliche Glaube hilft, biblisch auf Ärger und Wut zu reagieren.

 

Worum geht es in dem Buch?

Als Leser begleitet man das Eichhörnchen Paul und seine Familie bei einem Tagesausflug. Nur leider verläuft der Tag alles andere als friedlich ab. Statt Gemeinschaft bringen Ärger und Wut die Familie und die Nachbarschaft in Not. „Wir werden wohl alle wütend, wenn wir nicht bekommen, was wir wollen.“. Jedoch bietet Gottes Wort Hilfe, um auch Schuld und Sünde gegenüber anderen in Ordnung zu bringen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch bietet Eltern eine spannende und optisch ansprechende Gelegenheit, um mit ihren Kindern in den Dialog über das Alltagsproblem Wut, Zorn, Streit usw. zu treten. Hervorzuheben ist der praxisorientierte Aspekt, da eine Doppelseite sowohl Jüngeren als auch Älteren hilft, mit biblischen Ratschlägen gegen Ärger und Wut anzugehen, um den Frieden Gottes von der Theorie in den Alltag zu bringen.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

 

Powlison gelingt es ansprechend, anschaulich und alltagsnah christliche Fundamente darzulegen, sodass Eltern und Kinder im Glauben miteinander voranschreiten können. „Und auf der Stelle neigte die ganze Familie Eichhorn die Köpfe, faltete die Pfoten und bat Gott um Vergebung und Hilfe.“.  Joe Hox hat zudem die Geschichte farbenfroh illustriert, sodass beim Blättern gemeinsam Details entdeckt werden, damit das Glaubensabenteuer zu einer Familienreise wird. Lobenswert ist, dass das Fehlverhalten der Protagonisten klar benannt wird. „Ich brauche Jesus, der mir vergibt und mir zeigt, wo ich Fehler mache.“ Mit Paul sieht rot erfährt der Leser, wie er mithilfe von Gottes Wort reagieren kann, wenn er wütend ist, sodass Gott geehrt und der Friede im Miteinander gewahrt wird. 


Das Buch:

  • Powlison, D. (2022): Paul sieht rot. Wenn du wütend bist, Verbum Medien, 40 Seiten, ISBN: 978-3-98665-006-3, Preis: 12,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0