· 

John MacArthur Studienbibel

Gottes Wort will die Herzen seiner Leser entflammen und durch Mark und Bein gehen, um vor Selbsttäuschung zu bewahren. Mit der „John MacArthur Studienbibel“ liegt eine umfassende Hilfe zum Graben in der Bibel vor.

 

Wer ist der Autor?

John MacArthur dient als Ältester und Bibellehrer in der Grace Community Church in Sun Valley, Kalifornien und ist Präsident des Masters’s College and Seminary. Zudem ist er als Konferenzredner und Bibelausleger international geschätzt. Als Autor vieler Kommentare und Bücher zu biblischen Themen ist er weltweit bekannt. Theologisch tritt er für die historisch-grammatische Auslegung der Bibel ein, befürwortet eine heilsgeschichtliche Bibelauslegung und vertritt die Gnadenlehren der Reformatoren. „Die John MacArthur Studienbibel ist das Ergebnis der dreißigjährigen Beschäftigung mit der Bibel von John MacArthur. Laut eigenen Aussagen befasste er sich insgesamt mehrere Monate mit der Bibel, da er täglich mindestens 8 Stunden damit verbrachte. Er schrieb sich Notizen handschriftlich auf, die anschließend von Helfenden digitalisiert wurden. Aus den zusammengetragenen Notizen entstand die John MacArthur Studienbibel.“[1]

 

Welche Übersetzung liegt der Studienbibel zugrunde?

Der Studienbibel wurde der Bibeltext der Schlachter2000 als Textgrundlage gegeben.  Der Text basiert auf der Übersetzung von Franz Eugen Schlachter, die die erste deutsche Bibelübersetzung im 20. Jahrhundert war (1905). Im Zuge der zweiten Bearbeitung wurde dann die Entscheidung gefällt, die Übersetzung stärker zu bearbeiten, veraltete Wörter auszutauschen und den bisherigen Text (Textstand von 1951) um die spezifischen und bei Schlachter fehlenden Stellen des Textus Receptus zu ergänzen. Und so zeichnet sich die Übersetzung vor allem durch eine besondere sprachliche Ausdruckskraft und seelsorgerliche Ausrichtung aus. Sie gehört zu den wortgetreuen Übersetzungen im Deutschen.

 

Was kennzeichnet die Studienbibel?

Bevor der Nutzer zum Bibeltext mit Kommentierung gelangt, erhält man Informationen über Gottes Wort und ihren Überlieferungsprozess. Auffallend dabei ist, dass MacArthur mehr Wert darauf legt, was die Bibel über sich selbst behauptet, anstatt auf Belege der Archäologie und Geschichte einzugehen. „Das offenbarte und geschriebene Wort Gottes ist darin einzigartig, dass es die einzige vollständige Offenbarung Gottes ist und die Sündhaftigkeit des Menschen und Gottes Rettungsplan und Retter vollkommen deutlich macht.“ (S. 17). Neben dem Offenbarungsprozess stehen die Frage der Kanonbildung und der Überlieferung im Fokus der einleitenden Worte, bevor MacArthur deutlich macht, dass die Bibel abgeschlossen ist. Die Bibel enthält Gottes Gedanken, weshalb „ihre Lehre heilig ist [und] ihre Vorschriften verbindlich, ihre Geschichte wahr und ihre Ratschlüsse unwandelbar“ (S. 21) sind.

 

Nach dem Blick auf das Wie die Bibel zu uns kam, folgt der Teil Wie man die Bibel studiert. Der Autor zeigt auf, weshalb es wichtig ist, die Bibel zu studieren, wie man von Gottes Wort profitiert und erläutert das kleine Einmaleins des Bibelstudiums. „In einem sehr realen Sinne unterziehen wir uns einer Gehirnwäsche – wir waschen unser Denken im reinigenden Wasserbad des Wortes Gottes.“ (S. 25).

 

Bei der Beschäftigung mit den einzelnen Büchern folgt die vorliegende Studienbibel den üblichen Inhalten. Der Leser erhält Einleitungen zu unterschiedlichen Büchern (Pentateuch, Poesie, Prophetie …). Zudem wird in jedes einzelne Bibelbuch eingeführt. Dabei stehen folgende Aspekte im Blick: Titel, Autor und Abfassungszeit, Hintergrund und Umfeld, historische und lehrmäßige Themen sowie Herausforderung für den Ausleger und eine detaillierte Gliederung. Zusätzlich bekommt man Einblick in historische und lehrmäßige Themen und wird auf Besonderheiten bei der Auslegung des jeweiligen Buches hingewiesen.

 

Blättert man zum eigentlichen Bibeltext, so findet der Nutzer auf jeder Seite im oberen Teil den Bibeltext in zwei Spalten und darunter befindet sich die Kommentierung, die Vers-für-Vers stattfindet, ebenfalls in zwei Spalten. Zwischen den Spalten des Bibeltextes befinden sich Parallelstellen. Zahlreiche Grafiken und Übersichten (z. B. Chronologie der atl. Könige und Propheten) sind in den Textfluss eingefügt. Das Werk bietet einen reichen Schatz an Hilfen zum vertiefenden Bibelstudium. Neben den bereits genannten Einleitungsfragen bietet die Bibel zahlreiche Karten und Tabellen, Studienanmerkungen und einen Anhang, bestehend aus Themenindex, Bibelleseplan und einem ausführlichen Überblick über Theologie. Damit stehen dem Leser wertvolle Hilfsmittel zum besseren Verständnis der Bibel zu Verfügung. Ein besonderes Merkmal dieser Bibel ist die ausführliche Kommentierung von Bibeltexten. Dabei sind die Kommentare besonders dort eine gute Hilfe, wo es darauf ankommt, der exakten Wortbedeutung im Grundtext zu folgen, um den Sinn einer Textaussage zu erfassen. Hier zeigt sich die Stärke John MacArthurs als Bibelausleger Vers für Vers nahe am Text der Heiligen Schrift zu bleiben.

 

Am Ende der Studienbibel befinden sich weitere Anhänge: ein Themenindex, ein Bibelleseplan, ein Text über „Das Wesen echten, rettenden Glaubens“ sowie ein Überblick über Theologie und Tabellen über Münzen, Gewichte und Maße. Zudem befinden sich auf den ersten beiden und letzten Seiten vier farbige Karten.

 

Was gibt es Konstruktives?

Dem Nutzer einer Studienbibel sollte klar sein, dass er hier eine Auslegung oftmals einer bestimmten Person mit einem theologischen Hintergrund erhält. Zudem gilt es – gemäß 1. Thessalonicher 5,21 – alles zu prüfen und das Gute zu behalten. Deshalb ist dem Vorwort des deutschen Herausgebers nur zuzustimmen, wenn es heißt: „Während das Wort Gottes inspiriert, fehlerlos und vollkommen ist, haften jeder Auslegung auch des begabtesten Bibellehrers menschliche Schwächen und Einseitigkeiten an. Daher können wir es dem Leser nicht ersparen, auch diesen Kommentar zur Bibel betend zu überdenken und anhand der Bibel zu überprüfen.“

Die neue, durchgesehene elfte Auflage wird in einer wertvollen Aufmachung und mit den erforderlichen Korrekturen geliefert. Leider ist der Übersetzungsfehler im Kommentar zu 2Petr. 3,9 nicht korrigiert und so führt er weiter zum Gerücht, John MacArthur würde die Lehre einer doppelten Prädestination vertreten. Eine Korrektur würde endlich für Klarheit sorgen. Im englischen Original liest man nämlich bei der Kommentierung: "those who do perish and go to hell, go beacause they are depreaved and worthy only of hell and have rejected the only remedy, Jesus Christ, not because they were created for hell and predetermined to go there. The path to damnation is the path of a non-repentant heart". Was zu Deutsch bedeutet: "diejenigen, die umkommen und in die Hölle kommen, gehen, weil sie verdorben und nur der Hölle würdig sind und das einzige Heilmittel, Jesus Christus, abgelehnt haben, nicht weil sie für die Hölle geschaffen und dazu bestimmt waren, dorthin zu gehen. Der Weg zur Verdammnis ist der Weg eines nicht reuigen Herzens". Für Schreibwütige lässt der Rand wenig Möglichkeiten übrig, sich eigene Notizen zu machen. Ebenso sollte ein weicher Bleistift gewählt und eventuell mit hochwertigen Bunt- oder Gelstiften markiert werden.

 

Weshalb sollte man diese Studienbibel erwerben?

Die vorliegende Ausgabe (Softcover, schwarz, Goldschnitt) überzeugt zunächst einmal in ihrer Haptik. Die Bibel liegt – in Billy Graham Manier – in der Hand und ist – dank eines klaren Druckbildes – gut zu lesen. Theologisch wird man einem bibeltreuen Ausleger folgen, der zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der evangelikalen Welt des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts gehört. Vor allem das Vertrauen in Gottes Wort wird durch die Kommentare gestärkt und innerbiblische Bezüge können schnell hergestellt werden. Ob man jeder Erkenntnisfrage zustimmt, ist des eigenen Überprüfens überlassen (s. o.). Auch wenn man nicht immer alle Deutungen oder Schlussfolgerungen teilen mag, wird man zum Nachdenken und Mitdenken herausgefordert.

 

Die Studienbibel verfolgt durchgängig eine konsequente Anwendung bewährter Auslegungsprinzipien und folgt einer bibeltreuen Theologie, die kompromisslos zur Inspiration und Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift steht. 

 

Insgesamt wird die Studienbibel dem Leser Gottes Souveränität vor Augen führen, die Notwendigkeit einer persönlichen Christusbeziehung aufzeigen sowie das Vertrauen in Gottes Wort stärken und für die Naherwartung Christi sensibilisieren. Gott offenbart sich „als der souveräne Gott des Universums, der beschlossen hat, Menschen zu erschaffen und sich dem Menschen zu erkennen geben.“ Schlussendlich wird nicht die Auslegung, sondern Gottes Wort den Leser vom Anfang bis zum Ende fesseln, denn die Bibel „berichtet, was [Gott] für Sie geplant hat, warum er Sie erschaffen hat, was Sie waren, was Sie in Christus werden und was er für Sie in der ewigen Herrlichkeit bereitet hat.“. Als interessierter Leser kann man von dem Standardwerk sehr profitieren.

 



Die Studienbibel:

  • MacArthur, J. (2022): MacArthur Studienbibel (11. Aufl.), CLV Verlag, 2160 Seiten, ISBN: 978-3-86699-057-9, Preis: 99,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0