· 

Die letzte Stunde


Hungersnöte, Seuchen, Naturkatastrophen und Kriege – die Medien zeigen uns täglich dasselbe Bild. Bibellesern sind diese Themen nicht neu, denn sie künden die Wiederkunft Jesu an. Amir Tsarfati blickt in „Die letzte Stunde“ als israelischer Insider auf die Endzeit.

 

Wer ist der Autor?

Amir Tsarfati ist gebürtiger Israeli und ehemaliger Major der israelischen Armee. Er ist der Gründer und Präsident von Behold Israel – einer gemeinnützigen Organisation, die Nachrichten und Informationen über Israel aus biblisch-prophetischer Sicht liefert. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Nordisrael. Amir legt Gottes Wort im wörtlichen Sinn aus, spricht sich für die Entrückung vor der Drangsalszeit aus und tritt für ein tausendjähriges Friedensreich ein, in dem der Herr Jesus als König herrschen wird.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor zeigt in dem vorliegenden Werk, was seine Lebensaufgabe ist, die Gott ihm aufs Herz gelegt hat. Er möchte „den Plan Gottes für die Endzeit unterrichten, so wie er in der Bibel steht.“. Daher ist das Buch ein prophetisches, das von einem Juden geschrieben wurde, der an den Herrn Jesus glaubt. „Es ist so leicht in Angst zu verfallen, wenn man die Prophetie nur oberflächlich betrachtet, aber wenn wir uns Gottes Verheißungen genauer anschauen, finden wir inneren Frieden.“.

 

Inhaltlich verteidigt der Autor die einzigartige Rolle des irdischen Volkes Gottes – Israel -, die es im Erlösungsplan Gottes spielt und macht deutlich, dass die Substitutions- und Ersatztheologie im Lichte des Wortes Gottes nicht bestehen können, denn Israel ist nicht mit der Gemeinde zu ersetzen. „Es ist unmöglich Israel zu verstehen, ohne die Bibel zu verstehen.“.

 

Die Kapitel führen den Leser vom richtigen Umgang mit Prophetie hin zum auserwählten Volk Gottes, um zu sehen, wie es in der Schrift vorgestellt wird. „Wenn wir Gott richtig verstehen wollen, müssen wir auch das Volk Israel richtig verstehen. Ein richtiges Verständnis heißt, nicht zu viel und nicht zu wenig von Israel zu halten. Es ist theologisch ungesund und lehrmäßig gefährlich zu meinen, Israel sei nichts, oder zu meinen, Israel sei alles.“.

 

Daran schließen sich Belehrungen über die Entrückung und deren Zeitpunkt sowie den Antichristen an, bevor auf vier Kapitel des Buches Hesekiel näher eingegangen wird. „Es wird Zeit, aus unserem geistlichen Schlummer aufzuwachen.“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Tsarfati gibt dem Leser einen Einblick in den prophetischen Heilsplan Gottes, den jeder Nichtjude nur schwer einnehmen kann. Deshalb sind die Ausführungen schon beachtenswert. Zudem ist der Verfasser sehr bemüht, nicht seine eigene Erkenntnis, sondern die prophetischen Zusammenhänge, die Gottes Wort offenbart, für den Leser zusammenzufügen. Somit ist die Lektüre nicht nur Interessierte und Israelsfreunde, sondern besonders für Verkünder des Wortes Gottes wichtig, um aufzuzeigen wie sich biblische Prophetie in unseren Tagen erfüllt. Dies führt den Autor auch dazu, das Herz für Gottlose neu zu entfachen und die eigene Evangelisationsbemühungen zu hinterfragen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Buch ist textlastig und wird nur durch Überschriften unterbrochen. Es wäre wünschenswert, wenn heilsgeschichtliche Grafiken eingefügt würden, um z. B. die verschiedenen Sichtweisen zur Entrückung zu verstehen. Ebenso hilfreich wären Gegenüberstellungen diverser Lehrsysteme mit ihren Argumentationsmustern. Zuletzt hätten Studienfragen zu den Inhalten der Kapitel am Ende noch mehr dazu beigetragen, sich mit dem Dargelegten vertieft auseinanderzusetzen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

„Wie die Gemeinde Israel behandelt, ist der Lackmustest für ihre geistliche Temperatur, ihren Gehorsam und ihre Lehre.“ Der beherzte Weckruf Tsarfatis kommt beim Leser an. Neben der beeindruckenden Biografie, die sich im Verlauf des Buches parallel abspielt, sind es auch die Entdeckungen im Wort Gottes, die bereichern und biblische Wahrheiten neu ins Bewusstsein rufen. Schlussendlich wird eine biblisch tragfähige, leidenschaftliche geschriebene und leicht verständliche Studie der biblischen Endzeitlehre vorgestellt, die beim Leser ein tieferes Bibelverständnis bewirkt und zum Nachdenken herausfordert. 


Das Buch: 

  • Tsarfati, A. (2022): Die letzte Stunde. Ein israelischer Insider blickt auf die Endzeit, CMV Hagedorn, 240 Seiten, ISBN: 978-3-96190-078-7, Preis: 9,50 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0