· 

Lukas fällt auf die Nase

Versagen möchte keiner und doch erlebt es jeder. In „Lukas fällt auf die Nase“ zeigt Edward T. Welch auf, wie der christliche Glaube hilft, wenn man versagt hat.

 

Wer ist der Autor?

Edward Welch ist Dozent bei der Christian Counseling and Educational Foundation (CCEF). Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Seelsorge tätig und hat zahlreiche Bücher zu den Themen Depression, Angst und Sucht verfasst.

Joe Hox hat Kunst und Pädagogik studiert. Er lebt mit seiner Frau und den vier Kindern in Pella, Iowa (USA). Er unterrichtet Kunst und arbeitet als Illustrator.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Leser begleitet den Hasen Lukas ins Camp Wiesental. Dort findet alljährlich ein Wettlauf statt. Lukas, der der schnellste Hase ist und jedes Jahr gewinnt, prahlt mit seinem Siegeszug, noch ehe das Rennen stattgefunden hat. Als das Rennen beginnt, kommt alles anders als erwartet. Und so erfährt der kleine Hase, weshalb Gott seine Liebe darin erweist, dass Christus für jeden starb, obwohl dieser noch ein Sünder war.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch bietet Eltern eine spannende und optisch ansprechende Gelegenheit, um mit ihren Kindern in den Dialog über das Alltagsproblem des Versagens zu treten. Hervorzuheben ist der praxisorientierte Aspekt, da eine Doppelseite sowohl Jüngeren als auch Älteren hilft, mit biblischen Ratschlägen gegen Versagensängste anzugehen, um den Frieden Gottes von der Theorie in den Alltag zu bringen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Ob es unbedingt Tiergestalten sein müssen, die Glaubenswahrheiten durchleben müssen, obliegt der künstlerischen Freiheit. Der Ansatzpunkt ist wohl eher der, dass man durch die Tiergeschichte die jüngeren Leserinnen und Leser ansprechen möchte.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

 

Welch gelingt es ansprechend, anschaulich und alltagsnah christliche Fundamente darzulegen, sodass Eltern und Kinder im Glauben miteinander voranschreiten können. „Das Wichtigste ist, dass Jesus dich trotzdem liebt. Und seine Liebe versagt nie.“ Joe Hox hat zudem die Geschichte farbenfroh illustriert, sodass beim Blättern gemeinsam Details entdeckt werden, damit das Glaubensabenteuer zu einer Familienreise wird. Lukas fällt auf die Nase eignet sich nicht nur innerhalb der Familie, sondern ist auch eine willkommene Lektüre in Kindergärten und Kinderstunden, um wertvolle Inhalte an die Generation Zukunft zu vermitteln. 


Das Buch:

  • Welch, E. (2022): Lukas fällt auf die Nase. Wenn du versagst, Verbum Medien, 40 Seiten, ISBN: 978-3-98665-008-7, Preis: 12,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0