· 

Zerstörerisches Wachstum

Wer die evangelikale Bewegung beobachtet, wird verschiedene Entwicklungen, Trends und Bewegungen feststellen. Vielfach wird Wachstum auf Kosten des Inhaltes des Evangeliums propagiert. Rudolf Ebertshäuser geht in „Zerstörerisches Wachstum“ auf die neue missionale Verführungsbewegung ein.

 

Wer ist der Autor?

Rudolf Ebertshäuser ist Germanist und Anglist und kam mit 30 Jahren nach einer Vergangenheit im Marxismus und New Age zum Glauben. Als junger Christ wirkte eher in der Pfingst- und Charismatischen Bewegung mit, bevor er diese als Verführung erkennen durfte. Von 1995 bis 2003 arbeitete er bei der Revision der Schlachter-Bibel mit und dient seitdem vollzeitlich im Werk des Herrn. Er engagiert  sich als Bibellehrer, Lektor und Autor und ist dem Umfeld der konservativen Brüderbewegung zuzurechnen.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor ist kein Kind von Traurigkeit, weshalb er in diesem Werk sehr deutlich Klartext spricht und seine Leser darüber aufklären möchte, wie falsche Missionslehren und verweltlichte Gemeindebewegungen die Evangelikalen unterwandern. Dabei nimmt er insbesondere das Vordringen missional-emergenter Einflüsse unter den Evangelikalen ins Visier seiner Ausarbeitung. Das ausführliche Namens- und Stichwortregister hilft dabei dem Leser Orientierung zu erhalten und sich gezielt über Einzelpersonen bzw. Gemeindebewegungen zu informieren.

 

Nach einer knappen Einführung, die die Frage nach gesundem Gemeindewachstum aufgreift, hat Ebertshäuser sein Werk in vier Teile gegliedert. In „Wachstum des Irrtums“ geht der Autor auf die Wurzeln der ökumenischen Missionsbewegung ein. Insbesondere Donal A. McGravan hat den liberaltheologischen Unterbau für diese Stoßrichtung vorgelegt, die durch das Fuller-Seminar vorangetrieben wurden und nun in Emerging Churches als Gemeindewachstums-Strategie der Postmoderne realisiert werden.

 

In „Der Irrtum des Wachstums“ legt der Verfasser die falschen Lehren der missionalen Gemeindebewegung anhand der Bibel offen. Vom Missionsauftrag her kommend zeigt er das unschriftgemäße Reich-Gottes-Verständnis auf, da die Ausbreitung des Reiches der biblsichen Evangelisation den Rang abläuft. Kontextualisierung und Missionale Gemeinden werden tiefgründig untersucht und als Verführungsströme beschrieben. Ebertshäuser stellt die missionalen Irrtümer im Licht der gesunden Lehre bloß.

 

Der dritte Teil widmet sich „Missionalen Gemeindebewegungen“ und hinterfragt die Veränderung der Welt durch Gemeindegründungen. Neben den Kennzeichen geht er erneut auf die Kontextualisierung ein und belegt die verweltlichte Gemeindepraxis anhand von fünf Verführungsmustern.

 

Zuletzt richtet der Autor den Blick auf den deutschsprachigen Raum und geht auf verschiedene Entwicklungen innerhalb unterschiedlicher Denominationen ein.

 

Abgerundet wird die tiefgründige Ausarbeitung mit einem Schlussgedanken, der dazu ermutigt, bibeltreuen Gemeindebau zu betreiben und sich klar für die Abgrenzung zur missionalen Verführung ausspricht.

 

Ein umfassender Anhang geht auf Schlüsselbücher der neuen Gemeindebewegung ein. Ebenso erhält man Materialien, die aufzeigen, wie zerstörerisch die Transformationstheologie ist.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Ebertshäuser möchte sich für eine bibelbasierte Sicht auf aktuelle Strömungen aussprechen, die abseits des christlichen Mainstreams agiert. Er tritt für die Notwendigkeit der Absonderung von verführerischen Lehren ein. Leser, deren Anliegen es ist, dem Herrn treu nachzufolgen, werden mit Zerstörerisches Wachstum eine Orientierungshilfe bekommen und die Wichtigkeit einer klaren Absonderung bibelgläubiger Christen und Gemeinden von jeglicher falscher Lehre erhalten. Für solche Leser, die mit diversen neuen Trends im evangelikalen Raum sympathisieren, helfen die Ausführungen des Autors, um mehr über die Hintergründe zu wissen und beurteilen zu können, ob hier Gottes Geist am Wirken ist oder nicht. Besonders Jugendleiter sind aufgerufen, die Lektüre mit wachem Auge zu studieren, da gerade Jugendliche besonders anfällig für emergente Lehren sind. Zudem sollten Hirten und Älteste sowie Gemeindeleiter das Buch studieren, um in ihrer Funktion als Wächter zugerüstet zu werden.

 

Was gibt es Konstruktives?

Der Inhalt des Buches wird ein unterschiedliches Echo hervorrufen. Einerseits wird man Ebertshäuser dankbar sein, dass er den Mut hat Missstände offen anzusprechen, andererseits wird man nicht jedem Aspekt des Autors – aus der eigenen Erkenntnis – zustimmen. Mitunter wird man beim Lesen über so manchen Namen oder eine Gemeindebewegungsrichtung stolpern, den bzw. die man selbst anders beurteilt als der Autor. Als Autor argumentiert Ebertshäuser aus seiner sehr konservativen Sicht heraus, wohingegen man selbst einen offeneren Standpunkt eventuell einnimmt und manche Dinge anders sieht. Allein die Bibel ist das unverfälschte Wort Gottes und somit fehlerlos und vollkommen. Demgegenüber haften jeder menschlichen Auslegung und Anwendung Schwächen und Einseitigkeiten an. Deshalb sollte man als Leser das Geschriebene betend überdenken und mithilfe von Gottes Wort das Gute behalten. Auch in der dritten Auflage ist der Raum für Notizen äußerst spärlich. Aber es liegt ein sehr strukturiertes Werk vor, dass sich gut eignet, um sich zügig eine Übersicht zu einzelnen Themen zu verschaffen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das Buch wird mitunter für Diskussionen auch innerhalb der Gemeinde sorgen, die aber u. U. heilsam sein können und vor schwerem Schaden bewahren. Auf dem deutschen Markt gibt es wenige Autoren, die sich so klar zu aktuellen Trends äußern, weshalb die Lektüre allein schon deshalb horizonterweiternd ist. Das Werk dient als Handbuch zur biblischen Orientierung für Gläubige, die dem Herrn Jesus treu dienen wollen und sich allein von der Schrift führen lassen wollen. Der Leser profitiert dabei von der langjährigen Aufklärungsarbeit des Autors, der sich mit verschiedenen Trends und Strömungen intensiv beschäftigt hat. Diese gebündelte geistliche Orientierungshilfe ist ein guter Ratgeber, um in der eigenen Ortsgemeinde zu dienen und v. a. auch die jüngere Generation vor den antichristlichen Einflüssen zu warnen. 


Das Buch: 

  • Ebertshäuser, R. (2015): Zerstörerisches Wachstum (3. Aufl.), Edition Nehemia, 544 Seiten, ISBN: 978-3-95238-965-2, Preis: 17,90€

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0