· 

Entdeckungsreise zu dir selbst

Wer bist du und wie reagierst du auf andere? In „Entdeckungsreise zu dir selbst“ legen Eve Annunziato und Jackie Brewster ein praktisches Andachtsbuch vor.

 

Wer sind die Autoren?

Eve Annunziato ist eine mit dem Emmy-Award ausgezeichnete Journalistin, die nach einigen Stationen in der Nachrichten-Branche inzwischen leidenschaftlich christliche Organisationen unterstützt.

Jackie Brewster, eine ausgebildete Enneagramm-Beraterin, berät Teams und Einzelpersonen und hilft ihnen, anhand des Enneagramms und der Bibel ihrem einzigartigen Persönlichkeitstyp auf die Spur zu kommen.

 

Worum geht es in dem Buch?

Ziel des Andachtsbuches ist es, sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen. Dabei kombinieren die Autoren die Erkenntnisse des Enneagramms mit tiefen biblischen Wahrheiten. „Entdecke, wie Gott in der Sprache deiner Persönlichkeit zu dir spricht.“ (Einführung).

 

Als Leser macht man sich auf eine 52-wöchige Reise, um die herrlich komplexen Individuen, die von Gott „wunderbar gemacht“ wurden, zu entdecken. Den Verfassern liegt es am Herzen, dass man durch die Beschäftigung mit Gottes Wort und unter Gebet, das Erkannte im Alltag umsetzt. „Deine Kämpfe bestimmen nicht darüber, wer du bist, denn Jesus hat deine Schuld, deine Wut. Deine Ängste und deine Scham am Kreuz getragen.“ (S. 267). Da man alle Enneagramm-Typen kennenlernt, wird man auch sein Gegenüber besser verstehen. „Nimm dir vor, jeden Tag eine neue Seite aufzuschlagen.“ (S. 161).

 

Insgesamt befassen sich die Autoren mit vier Hauptthemen, dem sie jeweils ein Vierteljahr Aufmerksamkeit widmen: dein Frieden, dein Beschützer, deine Bestimmung und dein persönliches Wachstum. Einer Woche ist dabei ein Bibelwort mit einem kurzen Gedankenimpuls vorgestellt, bevor dieses dann anhand der neun Enneagramm-Typen dargelegt wird. Abgerundet wird das Ganze dann mit einer Seite, die sich v.a. der Praxis bedient.

 

Wer sollte das Andachtsbuch nutzen?

Als Leser benötigt man kein Vorwissen hinsichtlich des Enneagramms. Mit fortschreitendem Lesen wird man schnell merken, zu welchem Typ man selbst gehört und weiß, welche vier anderen Typen einen beeinflussen. Insgesamt ist jeder angesprochen, der sich selbst und andere besser verstehen möchte und dabei ein bewährtes Modell nutzen möchte.

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Enneagramm ist eine ursprünglich esoterische Lehre, die zu Beginn der 70er Jahre von der >Transpersonalen Psychologie aufgegriffen und mit verschiedenen psychologischen und psychoanalytischen Auffassungen vermischt zu einer Typenlehre weiterentwickelt wurde. Daraus entstand eine "christlich-spirituelle" Variante, die zunächst in katholischen Kreisen in den USA verbreitet wurde. Von dort gelangte das Enneagramm vor allem durch den amerikanischen Franziskaner Richard Rohr über den Atlantik bis in deutschsprachige Gemeinderäume. Das Enneagramm soll primär der eigenen Selbstfindung und spirituellen Reifung dienen, wird von seinen Anhängern aber auch in der Gemeindearbeit eingesetzt, um mit ihm "Energien und Strömungen" aller Art ausfindig zu machen. […] Das unbiblische Konzept des Enneagramms — ein unheilvolles Sündenverständnis, ein Hang zur Selbsterlösung und eine offenherzige Religionsvermischung — ist auch der Grund, von seiner Anwendung in der biblisch-therapeutischen Seelsorge und in der Gemeindearbeit unbedingt abzuraten. Es ist zwar durchaus positiv zu sehen, wenn sich Menschen grundsätzlich Gedanken über ihre Verschiedenartigkeit und die Akzeptanz der Andersartigkeit ihres Nächsten machen. Dazu ist es aber nicht notwendig, sich mit dem Enneagramm zu beschäftigen, denn diesen Zweck kann auch jede andere Typenlehre und ebenso gut eine Bibelarbeit zu 1.Korinther 12 erfüllen. [i]

 

Die Technik „Boxbreathing“ ist eine Atemtechnik, bei der man „im Viereck“ atmet und die Gedanken zur Ruhe bringt, den Körper entspannt und die Konzentration verbessert. Ebenso ist die Wortmeditation, bei der man sich auf ein einzelnes Wort oder einen Teil des Wochenverses gewöhnungsbedürftig. Der Leser muss für sich entscheiden, ob er diese teilweise „esoterisch“ anmutenden Übungen durchführen möchte oder nicht.

 

Was bleibt?

Sowohl im Familien- und Berufsalltag kommt es zum Aufeinandertreffen verschiedener Persönlichkeitstypen. Das Enneagramm hilft ein Verständnis für sich selbst, als auch seine Mitmenschen zu erhalten. Positiv bei all der Persönlichkeitsstudie ist aber, dass es den Autorinnen am Herzen liegt, Gott mit in die Studie über sich selbst und andere einzubeziehen. Dabei legen sie Wert auf Gottes Wort und das Gebet. „Wenn du immer mehr positive Eigenschaften an den Tag legst und dein Glaube wächst, führt jeder deiner moralischen Werte letztlich zu einem wirkungsvollen und Frucht bringenden Leben.“ (S. 235).

 

Jedoch gilt es zu wissen, dass das Enneagramm einem okkulten Hintergrund entstammt und eine esoterische Lehre der Selbsterlösung enthält. Seine Gültigkeit ist wissenschaftlich nicht nachweisbar und seine Theologie ist mit Gottes Wort schwer vereinbar, weshalb insgesamt mehr zur Beschäftigung mit Gottes Wort als Persönlichkeitsratgeber geraten wird, anstatt die Entdeckungsreise zu sich selbst anhand des Enneagramms durchzuführen.

 


Das Buch: 

  • Annunziato, E. / Brewster, J. (2022): Entdeckungsreise zu dir selbst. Mit dem Enneagramm durch das Jahr. Ein praktisches Andachtsbuch, Gerth Medien, 352 Seiten, ISBN: 978-3-95734-889-0, Preis: 28,00€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0