· 

Zoes Zufluchtsort

Angst – ein Wort mit fünf Buchstaben, aber verheerenden Auswirkungen. In „Zoes Zufluchtsort“ zeigt David Powlison auf, wie der christliche Glaube hilft, Angst zu überwinden.

 

Worum geht es in dem Buch?

Als Leser begleitet man die Maus Zoe auf einem Schulausflug. Zoe gehört zu den „verträumten“ Schulkindern und als es zu einem Schulausflug kommt, werden alte Ängste in ihr wach. Doch dank ihrer Eltern und einem Bibelwort gelingt es ihr, ihre Angst zu überwinden. „Anstatt sich zu sorgen, bemerkte Zoe auf dem Schulweg, wie viele unterschiedliche Grüntöne es in Gottes Schöpfung gibt. Und sie fühlte sich nicht mehr so allein. Sie wusste, dass Gott bei ihr war, und fühlte seinen Frieden.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch bietet Eltern eine spannende und optisch ansprechende Gelegenheit, um mit ihren Kindern in den Dialog über Ängste zu treten. Hervorzuheben ist der praxisorientierte Aspekt, da eine Doppelseite sowohl Jüngeren als auch Älteren hilft, mit biblischen Ratschlägen sich dem Thema Angst zu nähern, um den Frieden Gottes von der Theorie in den Alltag zu bringen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Die Vermittlung von Glaubenswahrheiten anhand von Tiergestalten ist ein möglicher Ansatz, mag aber hier und da etwas befremdlich wirken. Schade ist auch, dass im Buch nicht das Wort Bibel oder Gottes Wort auftaucht, sondern nur vom „Buch der Bücher“ gesprochen wird.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

 

Powlison gelingt es ansprechend, anschaulich und alltagsnah christliche Fundamente darzulegen, sodass Eltern und Kinder im Glauben miteinander voranschreiten können. „Als sie sich auf den Schulweg machen wollte, gab Papa ihr einen Papierstreifen mit Worten aus dem Buch der Bücher“.  Joe Hox hat zudem die Geschichte farbenfroh illustriert, sodass beim Blättern gemeinsam Details entdeckt werden, damit das Glaubensabenteuer zu einer Familienreise wird. Mit Zoes Zufluchtsort erfährt der Leser, wie er mithilfe von Gottes Wort reagieren kann, wenn er mit Alltagsängsten konfrontiert ist. Psalm 46,2 agiert hierbei als Ausgangsvers von dem aus die biblischen Wahrheiten in der Geschichte ausgehen. 


Das Buch:

  • Powlison, D. (2022): Zoes Zufluchtsort. Wenn du Angst hast, Verbum Medien, 40 Seiten, ISBN: 978-3-98665-007-0, Preis: 12,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0