· 

What is Reformed Theology

Innerhalb der populären Kultur der Kirche gibt es viele Missverständnisse über die reformierte Theologie. Deshalb möchte R. C. Sproul in „What is Reformed Theology“ eine umfassende, verständliche Erklärung dessen vorlegen, was sie wirklich ist und warum sie wichtig ist.

 

Wer ist der Autor?

R. C. Sproul (1939 – 2017) war Professor für Systematische Theologie, Pastor und Autor von mehr als neunzig Büchern. Er gründete Ligonier Ministries und war dessen Vorsitzender. Mit der Radiosendung „Renewing Your Mind“ war er international im Radio als Bibellehrer zu hören. Er war mit Vesta Ann verheiratet, die beiden haben zwei Söhne. Sproul war zudem einer der führenden Unterzeichner der Chicagoer-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel (1978), vertrat den Kreationismus und befürwortete eine calvinistisch geprägte Theologie, weshalb er an Prämissen wie der Allmacht, Allwissenheit und Souveränität Gottes unerschütterlich festhielt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Nach einer Einführung, die aufzeigt, weshalb die Reformierte Theologie eine Theologie und keine Religion ist, gliedert sich das Buch in zwei Teile, die jeweils fünf Unterpunkt besitzen. „Reformed theology is forst and foremost a theology. As a theology it has confessional, reflective, and behavioral aspects. […] It is driven forst and foremost by ots understanding oft he character of God.“ (S. 24).[i]

 

Im ersten Teil stellt Sproul die Fundamente der Reformierten Theologie dar. Zunächst hebt er heraus, dass sie Gott ins Zentrum stellt. „Reformed theology is first and foremost theocentric rather than anthropocentric.“ (S. 29).[ii] Deshalb dient ihr auch die inspirierte und irrtumslose Offenbarung Gottes – Heilige Schrift – als Grundlage. „The doctrine of inspiration declares that God enabled the human writers of Scripture to be agents of divine revelation so that what they wrote was not only their writing but in a higher sense the very Word of God.“ (S. 53).[iii] Kapitel drei beleuchtet die klassischen Soli als da wären sola fide, sola gratia, sola scriptura, sola christus. Intensiv setzt sich Sproul dabei mit der römisch-katholischen Irrlehre der Rechtfertigung auseinander und widerlegt sie. Danach zeigt sich die Bedeutsamkeit des Herrn Jesus, der als Prophet, Priester und König angesehen wird. Lehrreich sind die Ausführungen zum Abendmahl zwischen Katholiken. Lutheranern und Reformierten. Im fünften Teil stellt der Verfasser die Bundestheologie vor, denn „Reformed theology has been nicknamed „Covenant theology,“ which distinguishes it from Dispensationalism.“ (S. 117).[iv] Anhand archäologischer Funde und biblischer Bundesschlüsse entwickelt er die systematische Theologie des Bundes, die sich im Bund der Erlösung, der Gnade und der Werke manifestiert.

 

Im zweiten Teil geht Sproul danach auf die bekannten fünf Punkte der Reformierten Theologie ein, die da wären: Der Mensch ist völlig verdorben und sucht Gott nicht. Gott bestimmt das Schicksal von jedem Menschen bedingungslos und erwählt bestimmte zum Leben, die anderen lässt er in ihrem verlorenen Zustand stehen. Jesus Christus ist nur für die Erwählten gestorben. Gottes Gnade ist unwiderstehlich. Die Erlösten können nicht verloren gehen und beharren im Glauben, weil Gott sie bewahrt. Er setzt sich intensiv mit diesen Statements auseinander und zeit anhand der Schrift auf, weshalb die Reformierten diese Punkte als schriftgemäß ansehen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Sproul adressiert Leser, die sich für Theologie interessieren und besser nachvollziehen möchten, weshalb die Reformierten so lehren wie sie lehren.

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Buch wird dem Leser so manche theologische Wahrheit aufschließen, die er so eventuell noch nicht kannte. Ebenso wird er mündig sein, über konfessionelle Unterschiede zu sprechen und anhand von Gottes Wort erklären können, weshalb Gott souverän ist. Im Bereich der Bundestheologie sind die Ausführungen eher mäßig und überzeugen auch nicht, da diese Sichtweise der Bibel aufgestülpt wurde.[v] Ebenso muss sich der Leser damit auseinandersetzen, wie er die göttliche Souveränität versteht.

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Was ist reformierte Theologie? ist eine leicht zugängliche Einführung in die Überzeugungen, die in der evangelischen Kirche von großem Einfluss waren. Der Autor führt die Leserinnen und Leser durch die Grundlagen der reformierten Lehre und erklärt, wie der reformierte Glaube auf Gott zentriert ist, auf Gottes Wort basiert und dem Glauben an Jesus Christus verpflichtet ist. Sproul erklärt die fünf Punkte der reformierten Theologie und verdeutlicht die Realität von Gottes erstaunlicher Gnade. Um Geschwister aus reformierten Kreisen besser zu verstehen, eignet sich diese Lektüre hervorragend. Zudem wird man selbst über so manche theologischen Fragen ins Grübeln kommen und das Wort Gottes dazu neu befragen.

 



[i] Reformierte Theologie ist in erster Linie eine Theologie. Als Theologie hat sie konfessionelle, reflexive und verhaltensbezogene Aspekte. [...] Sie wird in erster Linie von ihrem Verständnis des Charakters Gottes bestimmt.

[ii] Reformierte Theologie ist in erster Linie theozentrisch und nicht anthropozentrisch.

[iii] Die Lehre von der Inspiration besagt, dass Gott die menschlichen Schreiber der Heiligen Schrift befähigt hat, Träger der göttlichen Offenbarung zu sein, so dass das, was sie geschrieben haben, nicht nur ihre Schrift, sondern in einem höheren Sinne das Wort Gottes selbst ist.

[iv] Die reformierte Theologie hat den Beinamen "Bundestheologie" erhalten, was sie vom Dispensationalismus unterscheidet


Das Buch: 

  • Sproul, R. C. (1997): What is Reformed Theology. Understanding the basics, BakerBooks, ISBN: 978-0-80101-846-5, Preis: 16,99$ 

erhältst du in deiner Buchhandlung oder online. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0