· 

Mose und die unglaubliche Rettung

Der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten ist nicht nur originell, sondern enthält wichtige Wahrheiten über Gott. In „Mose und die unglaubliche Rettung“ wird die Bibelgeschichte farbenfroh vermittelt.

 

Wer ist der Autor?

Tim Thornborough ist der Gründer und Verlagsleiter von The Good Book Company. Er hat an zahlreichen Büchern mitgewirkt, die von The Good Book und anderen Verlagen veröffentlicht wurden. Er ist mit Kathy verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.

 

Jennifer Davison wohnt in Nordirland. Sie arbeitet zuhause in einem kleinen Atelier, das vollgepackt ist mit Büchern und Spielzeug. Dort geht sie ihrer Leidenschaft nach, der Gestaltung von Kinderbüchern.

 

Worum geht es in dem Buch?

Inhaltlich gibt das Buch den sogenannten Exodus, Auszug aus der ägyptischen Sklaverei, des Volkes Israel wieder. Dabei wird die Geschichte kompakt erzählt, ohne dass Kernwahrheiten zu kurz kommen.

 

Wer sollte das Buch lesen?  

Als Lesepublikum eignen sich besonders zwei- bis siebenjährige Kinder, da die farbenfrohen Illustrationen ansprechend und altersgemäß sind und die Textmenge sehr beschaulich ist. Deshalb können auch Erstleser ihren jüngeren Geschwistern diese Geschichten gut vorlesen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Buch ist wertig aufgemacht und die Illustrationen begeistern immer wieder neu, weshalb der Preis in Ordnung ist. Die Ausmalbilder sind eine gelungene Ergänzung, jedoch wäre es – wie bei anderen Büchern des Verlages – wünschenswert gewesen, wenn Bibelverse in den Text eingebettet oder am Ende angeführt worden wären.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Die 10 Plagen, die den Pharao trafen, können als Countdown zum Raketenstart der Befreiung aus der Sklaverei angesehen werden. Jedoch zeigt das Buch insbesondere auf, wie Gott sein Volk aus der Sklaverei befreit und welchen Preis ein halsstarriges Herz mit sich bringen kann. „Aber in alle anderen Häuser in Ägypten kehrten der Tod und große Traurigkeit ein.“. Die Texte von Tim Thornborough werden durch die Illustrationen von Jennifer Davison nicht nur anschaulich, sondern farbenfroh in Szene gesetzt. Dank der großen Zahlen kann das Zählen gemeinsam geübt werden und Ausmalbilder am Ende helfen, die Geschichte des Exodus zu reflektieren. Erwähnt werden sollte noch, dass man auf der Verlagsseite auch weitere Ausmalbilder, passend zur Geschichte, erhält. 


Das Buch: 

  • Thornborough, T. (2022): Mose und die unglaubliche Rettung, Verbum Medien, 36 Seiten, ISBN: 978-3-98665-013-1, Preis: 11,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0