· 

Yes you can

Schon oft habe ich von Eltern gehört: «Ich bin schon froh, wenn mein pubertierender Sohn/Tochter sein/ihr Zimmer aufräumt, anständige Noten schreibt und nicht zu viel Zoff macht. Mehr kann man von einem jungen Menschen, der in einem derartigen Gefühlschaos steckt, nicht erwarten.» Diese Behauptung lassen die Zwillinge Alex & Brett Harris in ihrem Buch «Yes You Can» nicht auf sich sitzen.

 

Wer sind die Autoren?

Die Zwillinge halten die Jugendzeit nicht für «einen Urlaub vor Verantwortung,» sondern für eine einmalige Zeit, in der man wirklich etwas verändern kann und sich auf sein Erwachsenenleben vorbereiten kann. Sie fordern Jugendliche auf, gegen diese niedrigen Erwartungen zu rebellieren. Der Unterschied in ihrem Mindset: Sie trauen im Gegensatz zu unserem Umfeld Jugendlichen etwas zu. Dies machen sie bereits in den ersten Sätzen ihres Buches deutlich: «Die meisten Leute denken, dass du nicht verstehst, was wir in diesem Buch erzählen. Wenn du es doch verstehst, erwarten sie, dass du nicht lange darüber nachdenken wirst, Und selbst wenn du darüber nachdenkst, rechnen sie nicht damit, dass du irgendetwas daraus machst. Wenn du dann doch etwas daraus machst, erwarten sie nicht, dass es von Dauer ist. Wir schon.»

 

Diese gegenkulturelle Erwartung zieht sich durchs ganze Buch. Denn ihrer Meinung nach sind Jugendliche in ihren besten Jahren und sehr wohl in der Lage, zu Gottes Ehre Großes zu erreichen. Dies haben sie selber vorgelebt: Mit 16 eröffneten sie therebelution.com, ein Blog, über den sie ihre Botschaft verbreiteten und der einmal der größte christliche Teens-Blog auf der Welt werden sollte. Neben Vorträgen rund um die Welt entstand auch das vorliegende Buch, das sie mit 19 Jahren schrieben. Ihrem Traum, dass auch Jugendliche was erreichen können, schlossen sich immer mehr Leute an, bis eine Bewegung daraus entstand: Rebelutionäre nennen sich diese Jugendliche (Wortspiel aus Rebellion und Revolution) gegen die chronische Unterschätzung von Jugendlichen), die ebenso wie die Zwillinge zu Gottes Ehre Großes erreichen wollten.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Yes you can“ ist in einer einfachen, angenehm zu lesenden Sprache geschrieben. Durch das ganze Buch ziehen sich Beispiele von Jugendlichen, deren Leben die «Rebelution» verändert hat. Die Zwillinge räumen zuerst mit dem Begriff «Teens» auf. Den gibt es nämlich noch gar nicht lange. Jugendliche existierten nicht. Vielmehr übernahmen junge Leute bis vor gar nicht mal so langer Zeit noch wirkliche Verantwortung und erreichten bereits in jungen Jahren Großes. Die Harris Brüder nennen als Beispiel viele junge Menschen, die Gott auch durch ihre Schwächen benutzte, um Leuten zu helfen. In 5 Punkten zeigen sie, was einen Rebelutionär ausmacht.

 

  • Mach Dinge, die außerhalb von deinem Wohlfühlbereich liegen, dich aber wachsen lassen (oder, wie sie es ausdrücken: Tu Dinge, die dich aus deiner Kuschelecke holen)
  • Beziehe andere in deine Projekte mit ein. Setze zusammen mit Freunden oder der Familie Ideen um. Profitiere von dem Knowhow anderer oder von Leuten, die Dinge besser können als du
  • Mache Dinge, die andere von dir nicht erwarten. Setze die eigene Messlatte hoch, anstatt dir Dinge nicht zuzutrauen, die du eigentlich könntest.
  • Vergesse über hochtrabenden Plänen nicht, auch im Kleinen treu zu sein. Sehe beispielsweise ungeliebte Hausarbeit als Übung, dich zu überwinden. Wenn du diese Dinge gewissenhaft erledigst, wird dich Gott auch über Größeres setzen.
  • Sei kein toter Fisch. Bekenne Farbe für deinen Glauben oder deine Prinzipien.

 

 

 

 

Warum sollte man das Buch lesen?

Wenn du deine Prioritäten neu ordnen und deine Zeit zu Gottes Ehre einsetzen willst, dann lese unbedingt dieses Buch.

 

A. Schild


Das Buch: 

  • Harris, A. & B. (2009): Yes you can, Gerth Medien, 256 Seiten, ISBN: 978-3-86591-412-5

erhältst du im Buchhandel oder online. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0