· 

Roter Faden durch die Bibel

Möchtest du das Buch der Bücher und seine Botschaft besser verstehen und dabei nicht seitenweise dicke Bücher wälzen? Dann schnapp dir den Studienkurs „Roter Faden durch die Bibel“ von Stephen Lonetti.

 

Wer ist der Autor?

Stephen Lonetti diente über 20 Jahre als Missionar in Indonesien und ist nun als Pastor in den USA tätig. Er arbeitet bei dem Missionswerk LifeGateWorldWide mit.

 

Worum geht es in dem Studienkurs?

Der Autor nimmt den Leser an die Hand, um ihn anhand von 15 Lektionen chronologisch durch die zentralen Ereignisse der Bibel zu führen. Dabei ist der vorliegende Studienkurs so aufgebaut, dass der Leser am Ende eine biblische Weltanschauung vermittelt bekommt, auf deren Grundlage das Evangelium klar vermittelt wird.

 

So beginnt Lonetti zunächst einmal damit, dass am Anfang das Wort Gottes war. Ihm liegt viel daran, den Autor, Ursprung und den Zweck der Bibel zu Beginn aufzuzeigen, denn schlussendlich ist sie die Quelle der Wahrheit über Gott.

 

Danach arbeitet sich der Verfasser chronologisch durch Hauptereignisse der Heilsgeschichte. Im Bereich der Schöpfung erfährt der Leser z. B. wie es sich mit der übernatürlichen und materiellen Welt verhält. Dabei wird der Ursprung des Bösen und Gottes allumfassende souveräne Herrschaft aufgezeigt. Ohnehin sind die ersten 9 Kapitel für die ersten drei Bücher der Bibel vorgesehen. In den letzten fünf Lektionen werden Aspekte von 4. Mose bis zu den Evangelien thematisiert.

 

Diesen Schwerpunkt hat Lonetti gewählt, da er 1996 feststellte – nachdem er als Missionar in Indonesien tätig gewesen war -, dass „die Bibelkenntnis in meinem eigenen Land abnimmt. Die Verweltlichung der Kultur und der moralische Niedergang hatten eine große Skepsis hervorgerufen, ob es Gott und Wahrheit überhaupt gibt.“

 

Wer sollte den Kurs bearbeiten?

Zunächst einmal möchte der Autor Menschen abholen, die offen für die Botschaft der Bibel sind. Weiterhin empfiehlt sich der Kurs zur Arbeit mit Jugendlichen, um ihnen die Basics des Wortes Gottes nahezubringen. Besonders für evangelistische Hauskreise ist das Material konzipiert worden. Ebenso können auch Interessierte den Kurs nutzen, um ihr Wissen über Gott und seinen Plan mit der Welt zu verstehen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Lonetti vertritt die Ansicht, dass Gottes Wort wörtlich zu verstehen ist und deshalb wird es für manch einen progressiven Gläubigen an Differenziertheit fehlen, da z. B. der Gehorsam gegenüber Gottes Wort klar betont wird. Auch wird die Liebe Gottes nicht überbetont, denn deren Überbetonung für zu einer Einseitigkeit des Evangeliums. Gott hat nämlich in seiner Gnade einen Besitzanspruch und Autorität über seine Geschöpfe.

 

Weshalb sollte man den Studienkurs nutzen?

 

Dem Autor gelingt es ein solides Verständnis der Meilensteine der biblischen Heilsgeschichte darzulegen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Als Leser wird man am Ende des Kurses von Grund auf Gottes Wort und seinen Plan mit der Weltgeschichte besser verstehen und somit viel weniger kritische Fragen an den christlichen Glauben stellen, denn das Zentrum der Bibel – Jesus Christus – wird klar aufgezeigt. Durch die strukturierte und leicht verständliche Darlegung wird der Leser in ein solides und bibelbasiertes Verständnis des christlichen Glaubens eingeführt. 


Den Studienkurs: 

  • Lonetti, S. (2022): Roter Faden durch die Bibel. Die Botschaft der Bibel und das Evangelium besser verstehen, EBTC Verlag, 192 Seiten, ISBN: 978-3-96957-082-1, Preis: 9,90€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0