· 

Die Spur (2023)

Bibellesen ist der Hit. So die Aussage eines bekannten Kinderliedes. Doch wo fängt man an und wie viel liest man? Mit „Die Spur“ ist eine Bibellesehilfe extra für Kinder auf dem Markt.

 

Was zeichnet die Bibellesehilfe aus?

Zunächst einmal ist es das Hauptziel der Herausgeber, der jüngeren Generation den Herrn Jesus Christus lieb zu machen. Dazu muss man ihn aber besser kennenlernen, weshalb sich die jungen Leser dazu auf Spurensuche in Gottes Wort begeben.

 

Die Lesenden werden dabei durch den Spur-Waschbär begleitet, dem sie selbst einen Namen geben können. In einer Anleitung erklärt der Spur-Waschbär den Aufbau und den Ablauf. Hilfreich ist, dass der Verlag auch eine E-Mail-Adresse angibt, unter welcher man sich eine kostenfreie Bibel zusenden lassen kann.

 

Ein Bibellesetag folgt demselben Aufbau. Nach der Bibelstelle folgt eine 3–4-zeilige Erklärung. Abgerundet wird dies dann durch verschiedene und wechselnde Impulse wie: Fragen, Gebetsanregungen, Worterklärungen, Lernverse usw. Ein Highlight versteckt sich am unteren Schreibrand. Einerseits kann man dort abhaken, wenn man den Tagestext gelesen hat und andererseits gibt es die Möglichkeit, das eigene Wetter anzukreuzen. Am Ende der Bibellesehilfe gibt es die Lösungen zu den im Buch integrierten Rätseln.

 

Weshalb sollte man die Spur nutzen?

 

Aus der persönlichen Erfahrung zeigt sich, dass die Lesemenge sehr gut zu bewältigen ist. Zudem wird die Leserin oder der Leser tiefer in Gottes Wort eintauchen und Zusammenhänge verstehen. Die Ankreuzmöglichkeiten und Rätsel motivieren, dranzubleiben. Insgesamt können Erstleser und Fortgeschrittene innerhalb von ca. 7-12min (abhängig vom Lesetempo) die eigene Bibel besser verstehen lernen und im Glauben wachsen. Hervorzuheben ist zudem noch, dass die Bibellesehilfe anschaulich, ansprechend und altersgemäß gestaltet wurde, sodass Groß und Klein ihre Freude beim täglichen Lesen in Gottes Wort haben werden. 


Die Bibellesehilfe: 

  • Die Spur (2023): Bibellesehilfe für Kinder, Beröa Verlag, ISBN: 978-3-03811-114-6, Preis: 9,90€

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0