· 

David und der unglaublich große Riese

Ob in Fantasybüchern oder in Netflixserien und Co. Riesen begeistern, Jung und Alt. Schon die Bibel weiß von Riesen zu berichten. In „David und der unglaublich große Riese“ erfahren junge Leserinnen und Leser wie jemand ganz Kleines ganz Groß wurde.

 

Wer ist der Autor?

Tim Thornborough ist der Gründer und Verlagsleiter von The Good Book Company. Er hat an zahlreichen Büchern mitgewirkt, die von The Good Book und anderen Verlagen veröffentlicht wurden. Er ist mit Kathy verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.

 

Jennifer Davison wohnt in Nordirland. Sie arbeitet zuhause in einem kleinen Atelier, das vollgepackt ist mit Büchern und Spielzeug. Dort geht sie ihrer Leidenschaft nach, der Gestaltung von Kinderbüchern.

 

Worum geht es in dem Buch?

Inhaltlich greift das Buch die Geschichte von dem Hirtenjunge David auf, der sich mit dem Philister Goliath anlegt, weil dieser die Schlachtreihen des einzig wahren Gottes und damit Gott selbst verhöhnte. Es kommt zum Showdown zwischen dem kleinen David und dem großen Riesen Goliath.

 

Wer sollte das Buch lesen? 

Als Lesepublikum eignen sich besonders zwei- bis siebenjährige Kinder, da die farbenfrohen Illustrationen ansprechend und altersgemäß sind und die Textmenge sehr beschaulich ist. Deshalb können auch Erstleser ihren jüngeren Geschwistern diese Geschichten gut vorlesen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Buch ist wertig aufgemacht und die Illustrationen begeistern immer wieder neu, weshalb der Preis in Ordnung ist. Die Ausmalbilder sind eine gelungene Ergänzung, jedoch wäre es – wie bei anderen Büchern des Verlages – wünschenswert gewesen, wenn Bibelverse in den Text eingebettet oder am Ende angeführt worden wären.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

In unserer heutigen Influencer-Welt kommt es nicht selten vor, dass man sich klein und unbedeutend fühlt. Hinzukommt, dass „Riesen“ in jeder Lebensphase bedrohlich wirken und die unterschiedlichsten Formen und Farben annehmen können. Hier ist es gut, sich an den wahren Geschichten der Bibel zu erfreuen und dabei Ermutigung und Zurüstung für den Glauben zu erhalten. „Dies ist eine wahre Geschichte aus der Bibel. Sie handelt von jemanden, der SEHR KLEIN war und gegen einen UNGLAUBICH GROßEN RIESEN kämpfte, weil er wusste, dass Gott der ALLERSTÄRKSTE ist.“. Die Texte von Tim Thornborough werden durch die Illustrationen von Jennifer Davison nicht nur anschaulich, sondern farbenfroh in Szene gesetzt. Erwähnt werden sollte noch, dass man auf der Verlagsseite auch weitere Ausmalbilder, passend zur Geschichte, erhält. 


Das Buch:

  • Thornborough, T. (2022): David und der unglaublich große Riese, Verbum Medien, 36 Seiten, ISBN: 978-3-98665-012-4, Preis: 11,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0