· 

Was ist dran an Weihnachten?

„Diese Suche kann auch für Sie zum wichtigsten Unternehmen in Ihrem Leben werden“, so Lee Strobel in „Was ist dran an Weihnachten.

 

Wer ist der Autor?

Lee Patrick Strobel ist ein US-amerikanischer Journalist, Buchautor und evangelikaler Pastor. Er gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen christlichen Apologeten und von seinen über vierzig Werken wurden bis 2021 weltweit insgesamt 14 Millionen Exemplare vertrieben. [1]

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Leser wird von Strobel mitgenommen, um die knallharten Fakten über die wahre Identität Jesu von Feiertagstraditionen und -stimmungen zu trennen. Dabei dringt Strobel zu den Ursprüngen des Weihnachtsfestet vor und geht der Frage nach, ob man sich wirklich darauf verlassen kann, was die Biografien Jesu uns über die Wahrheit über seine Geburt, sein Leben, seine Lehren, die Wunder, seinen Tod und seine Auferstehung berichten.

 

Strobel nimmt seinen Leser mit in die Interviews, die er mit fachkundigen Menschen geführt hat, um seinen Fragen an den christlichen Glauben auf den Grund zu gehen. Komplizierte Sachverhalte werden von ihm heruntergebrochen, sodass jedermann sie verstehen und nachvollziehen kann. „Wenn sich herausstellt, dass Details, die ein antiker Historiker erwähnt, richtig sind, dann wächst unser Vertrauen in anderes Material, das von diesem Historiker stammt, selbst wenn wir es nicht überprüfen können.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Lektüre eignet sich zur Weitergabe an Menschen, die Behauptungen unter die Lupe nehmen möchten, um zu sehen, ob sie der Wahrheit entspricht. Das Lesealter spielt dabei keine große Rolle, jedoch eignet die Lektüre sich vordergründig ab dem Jugendalter.

 

Was gibt es Konstruktives?

Die Kapitel verlangen vom Leser apologetisches Interesse und die Bereitschaft, sich mit unterschiedlichen Ansätzen auseinanderzusetzen und die Fakten zu prüfen. Dies bringt es mit sich, dass man aktiv beim Lesen dabei sein sollte. Fragen am Ende des Kapitels hätten geholfen, den dargelegten Inhalt noch einmal vertieft zu durchdenken und den kritischen Denkprozess zu begleiten.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Als Journalist weiß Strobel, wie man Lektüre verfasst, die dazu animiert, weiterzulesen. Obwohl zahlreiche Fakten dargelegt werden, hat man als Leser nicht unbedingt das Empfinden, ein Sachbuch vorliegen zu haben. Die vier Kapitel beleuchten typische Fragen, die sich Skeptiker stellen. Als christlicher Leser wird man nicht nur darin gestärkt, dass die Bibel vertrauenswürdig ist, sondern erhält zugleich Argumente an die Hand, um mit Menschen, die dem Glauben kritisch gegenüberstehen, in einen Dialog einzutreten. „Das neugeborene Kind in der Krippe war der Sohn Gottes, der als Retter der Welt auf diese Erde gesandt worden war.“

 


Das Buch 

  • Strobel, L. (2022): Was ist dran an Weihnachten, Gerth Medien, 112 Seiten, ISBN: 978-3-95734-926-2, Preis: 4,95€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0