· 

Das christliche Familienleben

Familie ist mehr als ein Wort bestehend aus sieben Buchstaben. Familien sind der Kern unserer Gesellschaft, der immer stärker unter Beschuss gerät. Clarence Sexton gibt in „Das christliche Familienleben“ Tipps für das familiäre Zuhause.

 

Wer ist der Autor?

Clarence Sexton ist Pastor der Temple Baptist Church“, einer großen unabhängigen Gemeinde mit über 6.000 Mitgliedern in Knoxville, Tennessee (USA). Er ist zudem Gründer und Präsident des „Crown College“, dessen Absolventen weltweit christliche Gemeinden gründen. Sexton ist u. a. auch durch seine Radiobotschaften in den USA bekannt und zudem als Konferenzredner geschätzt. Mit über 55 Jahren Eheerfahrung gehört er zu solchen, die nicht bloß Theorie vermitteln, sondern gelebte Praxis vorzuweisen haben.

 

Worum geht es in dem Buch?

Schon zu Beginn des Buches wird klar, wozu Sexton ermutigen möchte: „Seien Sie entschlossen, ein christliches Familienleben zu führen.“ Doch was genau wird darunter verstanden? Darauf geht der Autor in den nachfolgenden Kapiteln ein.

 

Dabei betont er zunächst das Fundament sowie die Liebe und Hingabe zueinander, denn die eigenen vier Wände sind der beste Übungsplatz, um Gott zu dienen. „Ohne starke Familien gibt es keine starke Gemeinde“.

 

Doch nicht nur die geistlichen Aspekte werden betont, sondern Sexton hat auch die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen vor Augen, denn die Keimzelle der Gesellschaft – die Familie – steht unter massivem Beschuss. Deshalb hat der Autor auch das Gewicht des Buches (11 von 13 Kapiteln thematisieren die Rolle von Mann und Frau) auf die Ehe gelegt und nicht so sehr Erziehungstipps zum Schwerpunkt. „So viele Christen haben Wissen und Erkenntnis, aber es mangelt am Gehorsam: Sie tun nicht, was sie erkannt haben. Gottes Segen erlangen wir nicht durch Bibelwissen und nicht durch Erkenntnis, sondern durch Gehorsam. Gott sagte, wir sollten hören und tun.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Vor allem Väter und Mütter sollten sich mit dem Inhalt beschäftigen, denn sie bilden die nächste Generation heran und ihnen obliegt die Vermittlung biblischer Grundlagen. Besonders Ehemänner möchte Sexton ansprechen, denn er sieht sie – vom Wort Gottes her – besonders in der Pflicht, sich ihrer von Gott zugewiesenen Rolle bewusst zu sein. „Die beiden größten Wohltaten, die ein Mann seinen Kindern erweisen kann, sind folgende: Für sie zu beten und ihre Mutter zu lieben.“

 

Was gibt es Konstruktives?

Sehr hilfreich sind die „Hausaufgaben“ am Ende eines Kapitels, denn sie sind zugleich Zusammenfassungen und To-do-Listen zugleich. Über den „schulischen“ Titel sollte man dabei hinwegsehen und mehr das Potenzial darin erkennen, denn Sexton geht es nicht um bloße Theorie, sondern er zielt auf die Praxis des christlichen Familienlebens ab.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Der Autor gehört nicht zu solchen, die mit neumodischen Trends möglichst ansprechend auftreten möchten, sondern er plädiert für die Aspekte, die Gottes Wort betont. Neben Vätern werden auch Mütter angesprochen und beide zusammen sollen sich engagieren, miteinander zur Ehre Gottes zu leben. „Denken Sie an die Belohnung durch ein glückliches, erfreuliches, wunderbares Familienleben, wenn Eltern ihre Verantwortung wahrnehmen und die goldenen Momente im Leben nutzen.“ Schlussendlich ermutigt das Buch, sich vom Kreuz her auf das Lebensabenteuer Familienleben einzulassen, von Christus täglich die Kraft zu erhalten, um die Generation von Morgen im Heute zu prägen. „Du kannst alles Schmutzige und Böse aus deinem Leben verbannen; aber, wenn in deinem Zuhause die Liebe Christi fehlt, ist es immer noch kein christliches Zuhause.“ 


Das Buch 

  • Sexton, C. (2022): Das christliche Familienleben, Sola Gratia Medien, 240 Seiten, ISBN: 978-3-94847-551-2, Preis: 9,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0