· 

NLB - Golden Grace Edition

Von wortgetreu bis kommunikativ bietet das Spektrum der Bibelübersetzungen eine Bandbreite an Möglichkeiten, dem Wort Gottes zu begegnen. Mit der Golden Grace Edition liegt nun eine besonders schöne Bibelausgabe der Neues Leben Übersetzung vor.

 

Inspiriert ist diese Ausgabe von der Absicht, Menschen, die auf der Suche nach einer Bibel sind, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert, anzusprechen. Als Grundtext diente für das Alte Testament die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“. Weitere Schriften wie die Septuaginta, der samaritanische Pentateuch sowie alle relevanten Schriften wurden berücksichtigt. Für das Neue Testament liegt das „Novum Testamentum Graece“ in der Bearbeitung von Nestle Aland (28. Aufl.) zugrunde.

 

Optisch lag es den Herausgebern am Herzen, das gewisse Etwas der alten Buchklassiker zu kreieren. Solche Ausgaben haben automatisch schon etwas Anmutiges an sich. Und schließlich enthält Gottes Wort die wichtigste Botschaft der Welt: „Da wir nun aus Glauben von Gott für gerecht erklärt worden sind, haben wir Frieden mit Gott durch das, was Jesus, unser Herr, für uns tat.“ (Römer 5,1; NLB).

 

„Eine Bibel wie ein alter Buchklassiker, bei der es sich direkt bedeutsam anfühlt, wenn man die Buchdeckel mit angehaltenem Atem öffnet und die Worte förmlich einatmen kann und weiß: Man hat etwas unglaublich Wertvolles in der Hand.“ So in etwa wird man als Leser denken, wenn man sich beim Lesen auf den Text und seine anmutig-ansprechende Gestaltung einlässt. Allerdings wird man aufgrund der goldenen Verzierungen auf den Seiten wenig bis kaum Möglichkeiten haben, Erkenntnisse oder Ermutigendes wie Ermahnendes sich zu notieren. Doch dafür gibt es ja andere Bibelausgaben. Erwähnenswert ist zudem, dass der Bibeltext nicht in Spalten aufgeteilt ist, sondern wie ein Fließtext die gesamte Seite füllt. Lobenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass Fußnoten sich am Ende einer Seite befinden und so den Fließtext nicht durchbrechen.

 

 

Insgesamt erhält der Leser hier eine Bibel, die zum Vorlesen in einer gemütlichen Atmosphäre geeignet ist. Die Ausgabe eignet sich weniger zum intensiven Bibelstudium, da es z. B. an Parallelstellen nur wenige Querverweise zu finden gibt und der Raum für Notizen sehr begrenzt ist. Vielmehr wird man als Leser einfach die Zeit im Wort genießen und die Schönheit und Wertigkeit Gottes nun auch optisch in den Händen halten. Nicht nur aufgrund des Inhaltes, sondern auch des äußerlichen Scheins gehört die Golden Grace Edition in die Kategorie der Schmuckbibel, die genau diesen Buch-Flair vermittelt: Schönheit, Weisheit und Eleganz. „Mit ihrer ganzen Gestaltung, dem hochwertigen Leineneinband und der Goldprägung außen, den liebevollen Illustrationen und den goldenen Verzierungen auf den Seiten im Innenteil will sie etwas Wertvolles würdevoll einkleiden: Gottes Worte.“


Die Bibel

  • Neues Leben. Die Bibel (2022): Golden Grace Edition, SCM R. Brockhaus, 1.600 Seiten, ISBN:  978-3-41702-004-5, Preis: 42€. 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0