· 

aus glauben leben

Kann man heute Gott noch beim Wort nehmen und ihn durch persönliches Vertrauen ehren? Jan Philip Svetlik ist in „aus glauben leben“ genau dieser Ansicht.

 

Wer ist der Autor?

Jan Philip Svetlik ist seit 2011 als Missionar in Indien aktiv. Zudem ist er Autor zahlreicher Artikel, u.a. auf bibelstudium.de oder juengerschaft.org. Sein Herzensanliegen ist es, Menschen in der Jüngerschaft des Herrn Jesus zu unterstützen, weshalb er auf www.ausglaubenleben.org inspirierende Youtube-Videos postet.  

 

Worum geht es in dem Buch?

Das vorliegende Buch ist ein Andachtsbuch, das 92 einzelne Impulse enthält. Die zentrale Fragestellung, derer sich die einzelnen Ausarbeitungen widmen ist die Frage: Was bedeutet es eigentlich ganz konkret, Gott beim Wort zu nehmen und jeden Tag aus Glauben zu leben?

 

Svetlik liefert in seinen Impulsen einerseits theologische Wahrheiten, die sich aus dem Studium des Wortes Gottes ergeben und andererseits ist er sehr darum bemüht, Wahrheiten der Schrift durch praktische Impulse und Veranschaulichungen in das Hier und Heute des Lesers zu übertragen. Ein paar Beispiele:

  • „Selbst wenn der Glaube auch noch so klein ist, hilft der Herr denen, die vertrauensvoll mit ihrer Not zu Ihm kommen.“
  • „Der Glaube lässt uns, ohne Wenn und Aber, im Gehorsam auf Gottes Wort hin handeln.“

 

Ein Verzeichnis der einzelnen Andachten am Ende rundet das Buch ab und fungiert somit als Nachschlagewerk.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Verfasser hat vor allem solche Christinnen und Christen im Visier, die aktiv in der Nachfolge vorankommen möchten. Zudem können Prediger vom Nachschlagewerk profitieren und Anekdoten sowie Veranschaulichungen zu einzelnen Themen erhalten.

 

Was gibt es Kritisches?

Das Buch ist handlich, was wiederum jedoch die Schriftgröße beeinflusst. Hier wären ein paar mehr Seiten wünschenswert gewesen, um die Schriftgröße positiv zu beeinflussen. Zudem ist der Platz für Notizen stellenweise knapp bemessen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das Andachtsbuch wird durch viele beeindruckende und anspornende Beispiele von Glaubensmännern und -frauen aus der Kirchengeschichte eine Fundgrube für gelebten Glauben, der sich durch alle Zeiten hindurch als tragfähig erwiesen hat. Des Weiteren helfen die einzelnen Andachten den Leser im Glauben zu stärken, möchten ihn aber gleichzeitig auch herausfordern, das Vertrauen in die Führung Gottes zu setzen. Hervorzuheben ist der Zitateschatz, der sich in diesem Buch bergen lässt. 


Das Buch

  • Svetlik, J. P. (2022): aus glauben leben. Gott beim Wort nehmen und ihn durch vertrauen ehren, hmaidan.media, 400 Seiten, ISBN: 978-3-00067-329-0, Preis: 9,50€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0