· 

Auf festen Grund gebaut

Die tägliche Ablenkung und Anfechtungen lenken uns oftmals vom Zentrum ab: Jesus Christus. Mit „Auf festen Grund gebaut“ bringt Ethnos360 einen Bibelkurs heraus, der den Einzelnen im Glauben festigt, denn es ist unverzichtbar im Wort Gottes verankert zu sein.

 

Wer ist der Herausgeber?

Seit der Gründung von New Tribes Mission im Jahre 1942 blieb die Vision „Menschen ohne Zugang zum Evangelium zu erreichen“ unverändert. Auch heute möchten wir bei ETHNOS360 weiterhin auf Gott vertrauen und Ihn durch diese Arbeit verherrlichen. Hierzu dient das von Trevor McIlwain entwickelte Material, da sich der Inhalt weltweit zur Weitergabe des Evangeliums bewährt hat. Er selbst war viele Jahre der internationale Koordinator für Gemeindegründung von New Tribes Mission (heute Ethnos360). Aus der eigenen Missionserfahrung und dem jahrelangen Unterrichten an der Missionsschule von New Tribes Mission (heute Crossview) in Australien entstand der chronologische Bibelkurs.

 

Worum geht es in dem Bibelkurs?

Obwohl der Kurs ursprünglich für interkulturelles Lehren geschrieben wurde, um Missionaren ein Handwerkszeug zu geben, das kulturübergreifend unter vom Evangelium unerreichten Volksgruppen eingesetzt werden kann, zeigte sich, dass Pastoren rund um den Globus das Material auch in ihren Gemeinden gewinnbringend einsetzen können. „Dieser Kurs wurde für Menschen entwickelt, die wissen möchten, welche generelle Botschaft die Bibel beinhaltet.“

 

Zu Beginn findet sich eine umfassende Erklärung von Trevor McIlwain, wie er während seiner Missionstätigkeit dazu kam, einen chronologischen Bibelkurs zu entwickeln, und weshalb chronologische Bibellehre auch heute noch wichtig und nützlich ist.

 

Danach folgen 48 aufeinander aufbauen Lektionen, in denen der Plan Gottes entschlüsselt wird. Inhaltlich hat sich der Bibelkurs das Ziel gesetzt, von der Schöpfung bis zu Christus Menschen das Evangelium zu erklären. „Wollen wir also biblische Lerninhalte weitergeben, tun wir gut daran, die biblische Historie zu lehren.“ Dabei zielt der Kurs darauf,

 

  • die wichtigsten historischen Fakten des Alten und Neuen Testaments zu betrachten.
  • Gottes Charakter zu erkennen, der sich durch sein Handeln und durch das Leben, das Jesus Christus gelebt hat, zeigt.
  • zu verstehen, in welcher Beziehung wir Menschen zu Gott stehen.
  • Gottes Gnadenangebot kennenzulernen, das uns mit Gott versöhnen und von der ewigen Gottesferne retten kann.

 

Als wertvoll erachtet wird der Umstand, dass zu Beginn jeder Lektion Wiederholungsfragen gestellt werden.  Bei der Beschäftigung mit den Inhalten wird somit eine solide Grundlage für das Verstehen von Gottes Rettungsplan systematisch gelegt, um die biblischen Zusammenhänge besser zu erkennen. „Ich bin davon überzeugt, dass ein übersichtlicher Gesamtüberblick über die Heilige Schrift nötig für eine treffsichere, spezifischere und analytische Betrachtung ist.“ Zuletzt sei erwähnt, dass, wenn man sich wöchentlich trifft, der Kurs rund ein Jahr Zeit in Anspruch nimmt. Das Lernen im Dialog steht hierbei im Vordergrund der Lektionen.

 

Was gibt es Kritisches?

Auch wenn die einzelnen Lektionen inhaltsreich und äußerst informativ sind, sollte nicht vergessen werden, dass es um biblische Grundlagen geht. Das heißt, es werden weniger die weiteren Entdeckungen, die man beim Schriftstudium erfährt, erläutert. Deshalb gilt auch nach dem Kurs, dass man versucht, „in der Spur des Kurses zu bleiben!“

 

Weshalb sollte man den Bibelkurs erwerben?

Einerseits erfährt der Studierende, wie Gott sich die gottfernen Menschen zurückkauft. Ein Schwerpunkt ist dabei das Wort Gottes, denn Gottes Erlösungsplan wird chronologisch in seinem Wort und fortschreitend entfaltet. Deshalb wird großer Wert auf das Lesen der Bibeltexte gelegt, damit die Teilnehmer nicht einfach glauben, was ihnen gesagt wird, sondern sie sollen erfahren, was Gott sagt und zum eigenen Denken angeregt werden (vgl. Hebräer 4,12). Hierfür steht ein ausreichend breiter Rand zur Verfügung, der für zahlreiche Notizen genutzt werden kann. So wird der Teilnehmer darin bestärkt, dem Wort Gottes zu vertrauen und zu erkennen, dass es allein die Wahrheit beinhaltet, die der Mensch benötigt, um in eine persönliche Beziehung durch den Glauben an Christus mit Gott, dem Vater, zu gelangen. „Wir verdrehen und verzerren das Evangelium im Verständnis der Menschen, wenn wir betonen, was sie TUN sollen, anstatt zu verdeutlichen, was Gott in Christus GETAN hat.“

 

Andererseits erfährt der Kursteilnehmer systematisch, wie sich Gottes Geschichte mit uns Menschen entwickelt. „In der Chronologie der Bibel offenbart Gott sein Wesen Stück für Stück.“ Lobenswert ist, dass die Herausgeber nicht nur textbasiert Inhalte vermitteln, sondern auch das visuelle Lernen beachten und das ganz ohne Steckdose. Insgesamt 97 Abbildungen helfen, biblische Grundlagen anschaulich zu vermitteln. Zudem können auf den Kurs abgestimmte Notizblätter für die Kursteilnehmer downgeloadet und bei Bedarf unter books@ethnos360.de angefragt werden.

 

 

Auf festen Grund gebaut – bringt sowohl Leiter als auch Teilnehmer dazu, sich intensiv mit dem Erlösungsplan Gottes zu beschäftigen, die Bibel zu studieren und sich denkend mit den Wahrheiten der Schrift zu beschäftigen, um den Roten Faden darin zu entdecken, der schlussendlich im Herrn Jesus Christus gipfelt. 


Den Kurs 

  • McIllwain, T. (2021): Auf festen Grund gebaut, Ethnos360, 496 Seiten, ISBN: 978-3-00-069260-4, Preis: 29,95€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0