· 

Licht für den Weg

Täglich grüßt das Andachtsbuch mit einem Sonnenschein aus dem Wort Gottes. William MacDonald gelingt es in „Licht für den Weg“ dem Leser die Liebe zum Herrn Jesus täglich groß werden zu lassen.

 

Wer ist der Autor?

William MacDonald (1917 – 2007) war ein geschätzter Redner und treuer Diener Gottes. Er wurde bekannt mit seinen Kommentaren zum AT und NT, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Er war Präsident des Emmaus Bible College und Autor von 84 Büchern. Sein bekanntestes Buch ist „Wahre Jüngerschaft“. Er gehörte der Brüderbewegung an.

 

Was kennzeichnet das Andachtsbuch?

Der Autor hat die besondere Gabe, auch schwierige und oft vernachlässigte Wahrheiten und Text der Bibel leicht verständlich auszulegen du immer praktisch auf unser Leben anzuwenden. Und so wird der Leser täglich in ein Schriftwort hineingenommen, welches MacDonald kurz, prägnant und v.a. alltagsrelevant auslegt. Dabei sind es nicht nur die praxisnahen Anwendungen, sondern auch die Beispiele aus der Kirchengeschichte und zahlreiche Anekdoten aus dem ereignisreichen Leben des Verfassers, die ihren Niederschlag in den Ausführungen finden und so den Schatz der Erfahrung mit der Theorie verknüpfen.

  • „Wir können dem Herrn Jesus täglich Freundlichkeit erweisen, indem wir zu einem Mitgläubigen freundlich sind.“ (12. März)
  • „Wenn die Schwierigkeiten kommen, ist Seine Gnade da zur rechtzeitigen Hilfe.“ (19. Juni)
  • „In dem Moment, in dem wir der Trägheit nachgeben, ist die Gefahr des Sündigens am größten.“ (6. September)

Wer sollte das Andachtsbuch lesen?

Bei MacDonald gibt es keine Altersgrenze. Hier kann jeder, egal in welchem Stadium er sich in seinem Glauben befindet, gewinnbringende Ermutigungen, Ermahnungen und v.a. Ausrichtung auf den Herrn Jesus erhalten.

 

Weshalb sollte man das Andachtsbuch lesen?

 

Eine persönliche Anekdote soll Antwort geben. Wenn wir zu Besuch meiner Oma waren, lasen wir morgens immer ein Andachtsbuch und das Wort Gottes. Sie dürfen raten, welches Andachtsbuch dies war. Meine Großmutter war von den Ausführungen MacDonalds Jahr um Jahr angetan, sodass es nur das ein Andachtsbuch gab, weil es ihr jeden Tag half, den Blick auf den zu richten, um den es bei allem geht: den Herrn Jesus Christus. Neben den inhaltlichen Ausführungen ist es aber auch die zeitliche Komponente, denn um eine Andacht zu lesen braucht man 3-5min und erhält in der Kürze der Zeit das Maximum an Zurüstung für den Tag. Ein letzter Grund sei noch erwähnt: Zeitlosigkeit. Obwohl das Andachtsbuch bereits mehrfach aufgelegt wurde, hat es an Aktualität nichts verloren. 


Das Andachtsbuch

  • MacDonald, W. (2022): Licht für den Weg. Tägliche Andachten (8. überarb. Auflage), CLV Verlag, 752 Seiten, ISBN: 978-3-89397-310-1, Preis: 16,90€

erhältst du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0