· 

Read-it! Starter

In der Bibel begegnest du Gott, denn sie ist der Liebesbrief Gottes an dich. In „Read it!-Starter“ gibt dir Lothar Jung eine Hilfe, die genialste Story der Welt zu entdecken.

 

Wer ist der Autor?

Lothar Jung (Jg 1958) ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Der gelernte Bankkaufmann ist seit 1989 im Reisedienst der Brüdergemeinden in Deutschland. Er ist u.a. Leiter der Christlichen Jugendpflege e.V. und Lehrer an der Bibelschule Burgstädt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Read it!-Starter zielt darauf ab, dich über 60 Tage zu begleiten, um den roten Faden in Gottes Wort zu entdecken. Jung hat dabei Texte ausgewählt, die den Leser über Knotenpunkte bis zum Höhepunkt führen: Gottes persönliche Botschaft für dich.

 

Die Bibeltexte sind dabei nicht chronologisch angeordnet, sondern der Verfasser hat sich dazu entschlossen, in vier Blöcken Gottes Geschichte zu entfalten. Begonnen wird mit der Ankündigung des Erlösers. Dabei erfährt man, woher der Mensch kommt, wozu er bestimmt ist und was das eigentliche Dilemma des Lebens ist.

 

Danach geht es um das Kommen des Erlösers, denn es gilt Gottes Lösung zu verstehen, um aus unserem Dilemma befreit zu werden. Dazu gilt es das Werk des Erlösers näher zu betrachten, damit das Opfer Jesu aus der Perspektive Gottes und seiner Bedeutung für den Menschen verstanden wird.

 

Im vierten Block gilt es, das Leben mit dem Herrn Jesus anzuschauen, denn er ist für jeden, der glaubt, am Kreuz auf Golgatha gestorben. Während seines Lebens hat er den Jünger gezeigt, wie man als Jesusnachfolger unterwegs ist. Und so wird auch der Leser Schritt für Schritt entdecken, was Gottes Plan für ihn ist und was seinem Leben wirklich Sinn gibt.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Bibellesehilfe richtet sich besonders an die jüngere Generation, die sich erstmals oder erneut mit Gottes großer Geschichte beschäftigt. Vor allem Leser, aus nichtchristlichem Kontext, können mit den ausgewählten Texten einen ersten Eindruck von Gottes froher Botschaft erhalten.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Die zu lesende Textmenge ist überschaubar. Zudem hat Jung für jeden Tag drei Fragen formuliert, die dem Leser beim Nachdenken über den Text helfen sollen:

  1. Eine Verständnisfrage: Was steht im Text?
  2. Eine Bedeutungsfrage: Was ist damit gemeint?
  3. Eine Anwendungsfrage: Was soll ich jetzt tun?

 

 

Auf der linken Seite befindet sich der abgedruckte Bibeltext in der gut verständlichen Neuen evangelistischen Übersetzung. Rechts gibt es ausreichend Platz, seine Antworten zu den Fragen und seine Entdeckungen zu notieren.

 

Zu betonten ist noch, dass jedem Block eine Information vorangestellt ist, die Wichtiges kompakt erläutert und zudem noch anschaulich gestaltet ist. 


Das Buch:

  • Jung, L. (2021): Read it!-Starter (3. Aufl.), rigatio Stiftung GmbH, 144 Seiten, ISBN: 978-3-95790-050-0, Preis: 5,95€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0