· 

Galater (Kommentar + Arbeitsheft)

Timothy Keller legt mit „Galater“ sowohl einen handlichen Kommentar vor, der die Bibel erklärt als auch gleichzeitig das passende Arbeitsheft.

 

Wer ist der Autor?

Timothy Keller gründete mit seiner Frau Kathy die Redeemer Presbyterian Church in New York City. Er ist von der Irrtumslosigkeit der Schrift überzeugt und möchte das Evangelium den Menschen im Hier und Heute verständlich vorstellen. Neben seiner Pastorentätigkeit ist er auch Buchautor und ein beleibter Konferenzredner. 2020 erkrankte er bereits zum zweiten Mal in seinem Leben an Krebs, weshalb der Glaube an Jesus ihm noch mehr Trost in seiner Lebensphase spendete.

 

Worum geht es in den Büchern?

Der Kommentar entstammt einer Reihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, seinem Leser einen Zugang zu einem Buch der Bibel zu verschaffen. „Der Brief des Paulus an die Galater ist Dynamit – eine Explosion der Freude und der Freiheit, die uns jenes erfüllte Leben der Heilsgewissheit, der Geborgenheit und des Segens eröffnet, zu dem Gott sein Volk berufen hat.“ Dabei sind vier Ziele ausschlaggebend:

  • Die Bibel ins Zentrum stellen
  • Christus verherrlichen
  • Relevante Anwendungen auf das Leben bieten
  • Leicht lesbar sein

 

 

 

Dabei wird explizit auf eine wissenschaftliche Kommentierung verzichtet und es wird auch kein Verständnis der Originalsprache oder ein hohes Maß an biblischem Wissen vorausgesetzt. Vielmehr ist es die Absicht, dass das Lob nicht dem Autor des Buches gebührt, „sondern dem Autor der Bibel“. Hierzu dienen v.a. auch die Fragen zum Nachdenken am Ende einer jeden Erklärung.

 

Das Arbeitsheft verfolgt das Ziel, zu ermitteln, was in dem entsprechenden Bibelabschnitt steht und wie dies mit dem „großen Bild“ der Bibel als Ganzes zusammenhängt. Nach einem Einstieg wird der Blick auf den Text gerichtet, um anschließend noch tiefer zu schürfen, bevor es dann ab in die Praxis geht, um in eine ganz persönliche Anwendung zu münden, die im Gebet abgerundet wird. In insgesamt sieben Sitzungen erschließt sich der Nutzer so den Galaterbrief. Neben dem Workbook gibt es aber auch Arbeitshilfen für Gruppenleiter, die daran interessiert sind, einen Bibelkreis zu leiten. Wenn man das Heft im Selbststudium nutzt, dienen diese Seiten dazu, seine Ergebnisse mit denen von Keller abzugleichen.

 

Wer sollte die Werke nutzen?

Ob man die beiden Hilfen nun zum Selbststudium oder im Hauskreis einsetzt, ist nebensächlich. Wichtig ist, dass sich die beiden Bücher als Hilfsmittel verstehen, damit die Kernaussage des Galaterbriefes in das Heute des Lesers übergeht und konkrete Auswirkungen im Alltag nach sich zieht.

 

Was gibt es Kritisches?

Obwohl Keller wirklich weiß, worauf es ankommt, bleiben manche Details doch etwas ungenau. Gerade in der aktuellen Frauenfrage und ihrer Rolle in der Gemeinde, ist solch ein Satz zu vage: „Weil Christus keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen macht, hat die Gemeinde die Frauen genauso begabt und fähig zu betrachten wie die Männer.“ Auch wenn es klar ist, dass Gott Mann und Frau als gleichwertig ansieht, impliziert diese vage Aussage doch, dass Frauen ebenso alle Ämter in der Gemeinde ausführen können. Ein anderer Aspekt ist der deutlich zu hohe Preis. Zwar sind sowohl Kommentar als auch Arbeitsbuch ansprechend, anschaulich und handlich, aber insgesamt doch nicht unbedingt etwas für den kleinen Geldbeutel. Das Arbeitsheft hat zudem hier und da an Platz gespart, was gerade Schreibwütigen sicherlich nicht entgegenkommt.

 

Weshalb sollte man die Werke nutzen?

 

Der Galaterbrief ist mitunter der Brief, der die Freiheit in Christus sehr stark hervorhebt und jedem religiösen Denken und Handeln den Riegel vorschiebt. Zudem weiß der Autor aufgrund seiner langjährigen Arbeit, worauf es beim Evangelium ankommt: Nicht das Hirn, sondern das Herz müssen angesprochen werden. „Das Evangelium verändert meine Zukunft von Grund auf; es verschafft mir einen Platz in der vollkommenen neuen Schöpfung Christi.“ Erwähnenswert ist auch, dass Keller im Anhang des Kommentars auf die Neue Paulus Perspektive eingeht, die er aber nicht als Alternative ansieht. Das Arbeitsheft ergänzt die leichte Auslegung und hilft, den Inhalt des Briefes in den Alltag des 21. Jahrhunderts zu übertragen. Insgesamt ein nützliches und lehrreiches Gesamtwerk, das hilft, den Inhalt dieses bedeutsamen Briefes zu verstehen und seinen Inhalt für sich selbst nutzbar zu machen. Zuletzt sei noch erwähnt, dass es die Werke auch als E-Book gibt. 


Die Bücher 

  • Keller, T. (2022): Galater. Kommentar, Verbum Medien, 208 Seiten, ISBN: 978-3-98665-018-6, Preis: 16,90€

  • Keller, T. (2022): Galater. Arbeitsheft, Verbum Medien, 144 Seiten, ISBN: 978-3-98665-020-9, Preis: 9,90€.

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0