· 

Paulus persönlich

Paulus - ein Name, eine Botschaft, doch wer steckt dahinter? Gerald Dippell nimmt sich in „Paulus persönlich“ dem Unterfangen an, auf Basis der biblischen Berichte eine Biografie des wohl größten Missionars – nach Jesus Christus - aller Zeiten zu erstellen.

 

Wer ist der Autor?

Gerald Dippell ist aktiv im Gemeindedienst tätig und Autor mehrere Bücher. Zu seiner persönlichen Arbeitsweise gehört es, die eigenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Studium der Schrift anhand eines wissenschaftlichen Bibelkommentars zu prüfen.

 

Worum geht es in dem Buch?

Dippell nimmt den Leser mit hinein bei seinem Studium der Person des Apostels Paulus. Ihm geht es dabei darum, die Motivationen, Emotionen und Denkweisen dieses Gottesmannes vorzustellen. Das Buch geht dabei chronologisch – gemäß den biblischen Berichten – vor, um das biografische Bild des einstigen Christenverfolgers zu skizzieren.

  • Drei Gründe haben Dippell zum Verfassen des Werkes bewegt:
  • Paulus ist eine der richtungsweisenden Persönlichkeiten der Kirchengeschichte.
  • Es existiert vielfältiges biografisches Material aus vertrauenswürdigen Quellen.

 

 

Paulus ist anders, als wir es uns zunächst vorstellen würden.

 

Dabei geht es dem Autor aber weniger darum, die paulinische Theologie darzulegen, sondern vielmehr den Menschen ins Blickfeld des Lesers zu rücken. Und so treten Fragen in den Blick wie Wer war dieser Mann? Woher kommt er? Wie hat er sich in seiner Persönlichkeit entwickelt? Was trieb ihn an? Was war ihm wichtig? Wie dachte er, und welche Emotionen prägten ihn?

 

Antworten auf diese Fragen gibt es in der Apostelgeschichte und den zahlreichen autobiografischen Anmerkungen in den 13 Paulusbriefen selbst zu finden. Und dieser Aufgabe hat sich Dippell gewidmet. „Paulus ist erstaunlich anders, als es sich die meisten Christen vorstellen würden.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der sich für Paulus interessiert oder der beabsichtigt, eine Predigtreihe – sei es über die Person oder seine Theologie – anzugehen. Zudem eignet sich die Lektüre für solche Leser, die es schätzen, innerbiblische Bezüge herzustellen und denen das Wort Gottes als Quelle ausreichend ist.  

 

Was gibt es Kritisches?

Obwohl Dippell sehr sorgfältig die Schrift erforscht, wird der Leser u. U. nicht mit jeder Erkenntnis oder Anmerkung mitgehen. „Plötzlich war da ein zentrales Gesetz Gottes, bei dem es nicht in erster Linie auf das äußerliche Verhalten ankam.“ So ist es fragwürdig, ob das 10. Gebot wirklich das zentrale Gebot war, an dem der Apostel das Scheitern des Gesetzes festmacht. Dem Werk fehlt es an Kartenmaterial, einer chronologischen Tabelle ähnlich einer Evangelienharmonie. Ein Anhang, der auf spezielle Themen wie die Neue Paulus Perspektive oder auch die Frage nach dem Singledasein des Apostels eingehen, wäre zudem wünschenswert in einer Neuauflage. Bezüglich des Textflusses wären Kernsätze eine willkommene Ergänzung, um den Textfluss aufzulockern. Ebenso wären Zwischenüberschriften hilfreich, um sich schneller zurechtzufinden.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Der Autor verzichtet größtenteils auf außerbiblische Ergänzungen, weshalb das Wort Gottes als Richtschnur dient. Das ist der große Gewinn des Buches im Vergleich zu anderen Paulus-Biografien, aber auch seine Schwäche, denn eine zu starke biografische Deutung von Bibelstellen – durch menschliche Bemühungen – muss sich immer noch unter das inspirierte Wort Gottes stellen. Da der Autor aber die Bibelstellen oftmals für sich stehenlässt, wird die Lektüre dem Leser zum Gewinn sein. Neben dem Inhalt ist es auch die Sprache des Autors, die leicht verständlich ist, wodurch jeder Leser die sorgfältige chronologische Darstellung gut nachvollziehen kann. 


Das Buch:

  • Dippell, G. (2022): Paulus persönlich. CLV Verlag, 336 Seiten, ISBN: 978-3-86699-683-0, Preis: 14,90€

erhältst du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0