· 

Meine Identität: in Christus!

Vielerorts stellt sich nicht nur gesellschaftlich, sondern auch in der persönlichen Lebenswelt die Frage: Was macht mich aus? Kenneth Berding geht in „Meine Identität: In Christus!“ auf Entdeckungsreise zum Leben mit Jesus.

 

Wer ist der Autor?

Kenneth Berding ist Professor für Neues Testament an der Talbot School of Theology der Biola University und Autor zahlreicher Bücher und Artikel. Er ist verheiratet mit Trudi und Vater von vier Töchtern. Einer seiner Schwerpunkte sind die Briefe und Lehren von Paulus.

 

Worum geht es im Buch?

Das Hauptthema des Buches ist die Gemeinschaft mit Christus. „Das Ziel des Buches ist es, darzulegen und zu verdeutlichen, wie die Gemeinschaft mit Christus unser Leben als Christen beeinflusst.“ Berding zeigt in seinen 100 Impulsen auf, dass das Leben mit Christus einen echten Unterschied vorzuweisen hat. Ihm geht es dabei nicht nur darum aufzuzeigen, wer man als Christ ist, sondern er hilft seinem Leser auch zu verstehen, wie man als Christ leben sollte.

 

Zunächst einmal blickt er dabei auf die Stellung und Identität in Christus. „In Christus zu sein, ist die Identität eines Christen. Und es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass es das Wichtigste von allem für uns ist.“ Danach widmet sich der Autor dem täglichen Leben in Christus. „Solltest du dich jemals fragen, warum Gott Leid in deinem Leben zulässt, dann führe dir vor Augen, dass Gottes ultimative Absicht für dich nicht deine Bequemlichkeit ist, sondern dich an sein Bild anzupassen.“ Zuletzt geht er auf die Gemeinde und Mission in Christus ein. „Du kannst dem Leib Christi dienen – und du wurdest dazu berufen -, denn du bist in Christus.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die 100 Andachten sind für jeden, der sich 100 Tage intensiv mit seiner Identität in Christus beschäftigen möchte. Lobenswert ist, dass die Andachten etwa den gleichen Umfang haben und in knappen 5 Minuten gelesen werden können.

 

Was gibt es Kritisches?

Obwohl es am Ende der Andachten genügend Raum gibt, um sich eigene Notizen zu machen, wären Reflexionsfragen und Anregungen, die sich am Ende des Buches zu jedem Kapitel finden, besser ans jeweilige Andachtenende zu setzen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Berding profitiert aus dem reichen Erfahrungsschatz als Professor, Missionar, Ehemann und Vater und bleibt deshalb nicht bei der frommen Theorie stehen, sondern überträgt diese in das Diesseits. Die Bedeutung und Wichtigkeit der neuen Identität ist hilfreich, um im Trubel des Alltags zu bestehen, damit ein tiefes, gebetserfülltes Nachsinnen über das „In-Christus-Sein“ stattfindet. Dabei führt der Autor den Leser an die elementaren Wahrheiten der Bibel heran und bezieht sie auf den Alltag, damit geistliche Reife im Leben des Glaubenden ermöglicht wird. Dabei ist das Reflektieren über unser „In-Christus-Sein“ erfrischend und belebt das eigene Heute des Glaubens. 


Das Buch: 

  • Berding, K. (2022): Meine Identität: in Christus! 100 Entdeckungen zum Leben mit Jesus (2. Aufl.), 368 Seiten, CV Dillenburg/Mitternachtsruf (Koproduktion), ISBN:  978-3-86353-754-8, Preis: 17,90€

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0