· 

Die Wunschliste

Der Esstisch ist ein Ort der Gespräche, Gemeinschaft und Genüsse. Leider wird die Zeit miteinander immer weniger wertgeschätzt. In „Die Wunschliste“ geht Esther Weiss ansprechend, anschaulich und altersgemäß auf das gemeinsame Essen ein.

 

Wer ist die Autorin?

Esther Weiss ist verheiratet mit Viktor. Die beiden haben drei lebensfrohe Kinder und wohnen im bergigen West Kelowna, BC, Kanada. Nach dem erfolgreichen Absolvieren ihres Musik- und Lehramtsstudiums, arbeitet sie an einer Grundschule. Mit der Buchreihe „Behüte dein Herz“ möchte sie viele Kinderherzen erreichen und diese zum Glauben an Gott führen.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das vorliegende Buch ist der vierte Band der Reihe „Behüte dein Herz“. Erneut hat sich Weiss ein Thema aus dem Alltag vorgenommen, um praktische Anregungen zu biblischen Werten weiterzugeben.

 

Der Leser wird mit an den Tisch von Familie König genommen. Doch statt eines Miteinanders erlebt er, wie Egoismus und fehlende Manieren zu Enttäuschung führen. Doch Papa König hat eine Idee. Mithilfe einer Wunschliste soll jeder neu entdecken, dass Gott sich freut, wenn man ihm auch beim Essen und Trinken die Ehre gibt. „Gott und unsere Mitmenschen zu lieben, ist wichtiger, als alles richtig zu machen. Und wenn wir uns gegenseitig unsere Wünsche erfüllen, zeigen wir uns auch noch mal, dass wir uns lieb haben.“ Denn schließlich lesen wir in der Bibel: „Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut – tut alles zur Ehre Gottes!“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Weiss richtet sich insbesondere an Kinder ab sechs Jahren. Deshalb wurde u. a. ein großes Schriftbild verwendet, damit Erstleser bereits selbst auf Schatzsuche gehen können.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das Buch möchte auf spielerische Art und Weise biblische Wahrheiten vermitteln. Im vierten Band bleibt der Fokus weiterhin auf das Herz der Leser gerichtet. Diesmal sprechen die Autoren das Thema der Tischmanieren an und zeigen auf, dass Gott in allen Bereichen des Lebens – und mögen sie auch noch so unscheinbar sein – die Ehre gebührt. Besonders die praktischen Anregungen zu biblischen Geschichten und Werten sind gelungen, da die Leser zum Nachdenken angeregt und nicht nur informiert werden. Über die biblischen Werte bis hin zum praktischen Aspekt des Tischdeckens ist alles dabei, was man zur Förderung von Kindern benötigt. Hervorzuheben ist zudem die Anschaulichkeit, denn viele Klappen im Text laden spielerisch zum Entdecken und Lernen ein. Zusätzlich zum Printmedium kann auf der Homepage www.behuetedeinherz.de auf weiteres Material (v. a. das Lied) zugegriffen werden. 


Das Buch: 

  • Weiss, E. (2022): Die Wunschliste. Aus: Behüte dein Herz: Gute Tischgemeinschaft, WEISS Verlag, 16 Seiten, ISBN: 978-1-990102-03-5, Preis: 22,90€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0