· 

Sünder in den Händen eines zornigen Gottes

Jonathan Edwards hielt eine Predigt, die den Titel trug „Sünder in den Händen eines zornigen Gottes“. Sie veränderte das Leben vieler Menschen. Deshalb wurde sie in einem ansprechenden Design neu abgedruckt.

 

Wer ist der Autor?

Jonathan Edwards (1703-1758) war Pastor, Missionar und gilt allgemein als der größte amerikanische Theologe. Als gesegneter und begabter Schriftsteller ist Edwards für seine Predigten bekannt. Zudem war er ein dienstbares Werkzeug in den Händen Gottes und war eine wichtige Persönlichkeit der Erweckungsbewegung (First Great Awakening – 1734/35).

 

 Worum geht es in dem Buch?

Nach einer kurzen Biografie, die Edwards dem Leser von heute näher bringt, befindet sich die bekannteste Predigt des Autors. Gott gebrauchte diese Predigt, um den Verstand und die Herzen vieler Menschen für die Unsicherheit unseres zerbrechlichen Lebens, die Realität Seiner Existenz und die Härte Seines kommenden Gerichts zu öffnen.  

 

Inhaltlich wird der Leser eine Botschaft hören, die heutzutage selten auf den Kanzeln verkündigt wird. Edwards gelingt es, mit anschaulichen Bildern und unerbittlichem Nachdruck vor den ewigen Schreckensqualen der ewigen Verdammnis zu warnen. „Der Bogen des Zornes Gottes ist gespannt und der Pfeil ist auf die Sehne gelegt, und die Gerechtigkeit richtet ihn auf euer Herz und strafft den Bogen, und es ist nichts als der bloße Wille Gottes, und zwar eines zornigen Gottes, der an kein Versprechen oder irgendeine Verpflichtung gebunden ist, der den Pfeil des Todes noch einen Augenblick davon abhält, auf euch abzuschießen (5. Mo. 32,42; Jer. 46,10).“  

 

Doch bleibt Edwards nicht beim Warnen stehen. Vielmehr spürt der Leser dem Prediger ab, dass er seine Zuhörer zu Christus führen möchte. Edwards – obwohl bekennender Calvinist – fordert seine Zuhörer auf, dem zukünftigen Zorn zu entfliehen und ihr Vertrauen allein auf den Herrn Jesus zu setzen. „Und jetzt habt ihr eine außergewöhnliche Gelegenheit, einen Tag, an dem Christus die Tür der Gnade weit geöffnet hält; dort steht Er in der Tür und ruft mit lauter Stimme den armen Sündern zu.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Diese Predigt sollte jeder Christ lesen, um das heutzutage einseitige Gottesbild auszubalancieren. Vor allem sollte die Predigt an solche verschenkt werden, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen. Die oftmals klaren Worte werden der sündigen Seele nicht gefallen, aber der Herr kann durch Seine Gnade die Wahrheit der ewigen Verdammnis nutzen, um Menschen von ihrer Sünde und Schuld zu überführen und sie in die Arme des Erlösers zu führen. „O Sünder, bedenkt doch die schreckliche Gefahr, in der ihr schwebt! Gottes Hände halten euch immer noch über dem Abgrund Seines Zorns, über dem Abgrund – der ewigen Verdammnis.“

 

Was gibt es Kritisches?

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht, weshalb es sich auch gut als Geschenk eignet. Im Bereich der Biografie hätten 2-3x Bilder mehr für noch mehr Anschaulichkeit sorgen können. Am Ende der Predigt hätte man zudem Reflexionsfragen einfügen können.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

 

Wie bereits erwähnt, hilft die Lektüre das heutige oftmals einseitig vermittelte Gottesbild auszubalancieren. Ebenso wird man selbst von der „zornigen Seite“ Gottes neu betroffen gemacht und zu Dank und Anbetung geführt. Des Weiteren dienen die Worte der Warnung zur Motivation, aus der Passivität der eigenen Komfortzone herauszutreten und Menschen in seinem Umfeld mit Christus in Berührung zu bringen. 


Das Buch:

  • Edwards, J. (2022): Sünder in den Händen eines zornigen Gottes, Kleine VOH-Reihe, Verlag Voice of Hope, 84 Seiten, 978-3-94797-814-4, Preis: 8,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0