· 

Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus

Braucht es denn ständige neue Bücher, die sich dem Thema Predigen widmen? Die Antwort darauf zeigt sich wohl im Inhalt des Buches. Bryan Chapell hat mit „Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus“ ein Kompendium fürs Predigen vorgelegt, das definitiv das Predigen fördert.

 

Wer ist der Autor?

Bryan Chapell leitet derzeit das Verwaltungskomitee der Presbyterianischen Kirche in Amerika und ist  emeritierter Pastor der historischen Grace Presbyterian Church in Peoria, Illinois, und emeritierter Präsident des Covenant Theological Seminary in St. Louis, Missouri. Er dient an den Fakultäten zahlreicher Seminare und Bibelschulen in verschiedenen Teilen der Welt und habe das Privileg, jedes Jahr Pastorenkonferenzen in mehreren Ländern zu leiten. Außerdem ist er auch der Gründer und Moderator von „Unlimited Grace“, einem täglichen halbstündigen Bibellehrprogramm, das von Radiosendern in den Vereinigten Staaten und in mehr als 80 Ländern auf der ganzen Welt gehört wurde und jetzt auch für Zuhörer online verfügbar ist.[1]

 

Worum geht es in dem Buch?

Das vorliegende Buch ist ein Kompendium des Predigens. Chapell hat hier seine Erfahrung aus Jahrzehnten des Predigens niedergeschrieben. In drei Teilen bringt er dem Leser näher, wie zuverlässige, biblische Wahrheiten neu ihren Weg auf die Kanzeln unserer Gemeinden finden.

 

Ihm geht es im ersten Teil darum zu vermitteln, wie wichtig die Verkündigung ist, und was beim Predigen wirklich bedeutend ist. Ein Verkündiger steht nämlich in der Pflicht für die Erarbeitung einer guten Predigt die Verantwortung zu übernehmen. Dazu gilt es die grundlegenden Werkzeuge und Regeln zu verstehen, um einen Text auszuwählen und korrekt auszulegen. Hierzu ist es hilfreich, die historischen, homiletischen und von der Haltung abhängigen Bestandteile einer Auslegungspredigt bestimmen zu können.

 

Danach wird das Augenmerk auf die Vorbereitung des Verkündigens gelegt. Chapell vermittelt hier die grundlegenden Techniken und erläutert den Prozess des Erklärens, zeigt die Bedeutung einer Gliederung und Struktur sowie die Notwendigkeit von Veranschaulichungen auf. Ebenso betont er den Großen Nutzen der Anwendung, bevor er Einleitungen, Schlussfolgerungen und Überleitungen bespricht.

 

Im dritten Teil geht er dazu über, eine Theologie der christuszentrierten Auslegungspredigt darzulegen. Aufgrund seiner Predigterfahrung betont er hierbei besonders den erlösungsbetonten Ansatz der Verkündigung und erläutert, wie man Predigten erstellt, die die Erlösung aufzeigen. Dieser Teil der Ausarbeitung ist derjenige, der besonders wertvoll für Prediger ist.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch richtet sich an Brüder, die in den Verkündigungsdienst eingeführt werden sollen oder bereits seit Jahren aktiv das Wort Gottes an die Gemeinde austeilen. Egal, ob man ein Neuling oder ein reiferer Bruder ist. Chapells Ausführungen werden das eigene Predigen fördern, denn der Inhalt fördert die Rückbesinnung auf die auslegende Verkündigung.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

Das Buch ist nicht nur an Bibelschulen im Bereich der Predigtschulung ein wichtiges Werk. Aufgrund der Praxiserfahrung, der Fragen zur Wiederholung und der praktischen Übungen eignet es sich für jeden Verkündiger des Wortes Gottes, um der Gemeinde noch wirkungsvoller zu dienen. „Die Gesundheit der Gemeinde kann nicht ohne die geistliche Verpflichtung aufrecht gehalten werden, den „ganzen Ratschluss Gottes“ zu verkündigen.“ Und hierzu hat Chapell ein wirklich hilfreiches Werk verfasst, das das eigene Predigen verändern wird, weil Christus noch mehr in den Fokus gerückt wird.  

 


Das Buch: 

  • Chapell, B. (2021): Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus, 3L Verlag, 554 Seiten, ISBN: 978-3-944799-25-4, Preis: 39,90€. 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0