· 

Eine wahrhaftige Frau

Was sollte ich meiner Tochter mit auf ihren Lebensweg geben? Byron und Robin Yawn geben Vätern in „Eine wahrhaftige Frau“ eine an der Bibel basierte Orientierung an die Hand.

 

Wer ist der Autor?

Byron Forrest Yawn ist „Senior Pastor“ in der Community Bible Church in Nashville, Tennessee. Er ist verheiratet und Autor mehrere Bücher.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Die Liebe eines Vaters schwebt wie eine Festung über dem unberührten Schatz des Lebens seiner Tochter.“ Dieser Satz entstammt einem offenen Brief an seine Tochter und umschreibt den Inhalt des Buches treffend.

 

Der Autor ist davon überzeugt, dass es das Schlimmste ist, wenn ein Vater nichts tut. „Der Schaden, der einer Kinderseele zugefügt wird, wenn ein Vater sich einfach nicht kümmert oder nicht aufmerksam ist, kann man nicht ermessen.“ Deshalb möchte er mit seinem Ratgeber wachrütteln und dies teilweise mit deutlichen Appellen an Väter und werdende Männer.

 

Die einzelnen Kapitel beleuchten Inhalte, die ein Vater im Leben seiner Tochter ansprechen und besprechen sollte. Immer wieder zeigt Yawn dabei auch auf, welche Fehler er gemacht hat und wie er mit diversen Lebenssituationen umgegangen ist. „Das Herz einer Tochter zu lieben ist eine Fähigkeit, die ein Vater erlernen muss.“ Ergänzt wird das Ganze durch Bibelpassagen und Lebensberichte sowie Anekdoten, sodass ein praktischer Ratgeber dem Leser zur Verfügung steht.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Verfasser hat besonders werdende und seiende Väter vor Augen. Ebenso eignet sich die Lektüre aber auch für junge Männer und auch Frauen, damit sie eine biblisch basierte Lebensorientierung erhalten.

 

Was gibt es Kritisches?

Die Farbe der Über- und Zwischenüberschriften ist zu sanft, d. h. hier hätte es mehr Tiefenstärke gebraucht.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

 

Das Buch ist eine echte Hilfe, egal ob man nun ein frisch gebackener Papa ist oder schon länger als Vaterfigur seiner Tochter vorstehen darf. Yawn führt seinem Leser sehr deutlich vor Augen, weshalb Töchter zu schützen sind. Diese Lektionen mögen für manch einen Leser des 21. Jahrhunderts etwas befremdlich vorkommen, doch sind sie heilsam, da die Welt um uns herum, eine ganz andere Sprache spricht und auch werdende Väter mit einem unbiblischen Umgang mit Frauen aufwachsen. 


Das Buch: 

  • Yawn, B. u. R. (2018): Eine wahrhaftige Frau. Was ein Vater seiner Tochter mitgeben sollte, 3L Verlag, 188 Seiten, ISBN: 978-3-943440-20-1, Preis: 14,50€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0