· 

Jesus Christus ist wichtig!

Was hat es mit dem Christsein auf sich? Immer wieder erleben wir Menschen, die sich als Nachfolger Jesus outen, deren Leben aber fragwürdig ist. Rico Tice und Barry Cooper wollen in „Jesus ist wichtig!“ helfen, biblisches Christsein zu entdecken.

 

Wer sind die Autoren?

Rico Tice ist Senior Pastor (Evangelisation) bei All Souls, Langham Place in London. Er ist mit Lucy verheiratet und wir haben drei Kinder. Zudem half er bei der Entwicklung der Kurse Christianity Explored und Life Explored , die Menschen mit Jesus in der Bibel bekannt machen.[1] 

 

Worum geht es in dem Buch?

„Das Christentum war langweilig.“, meinte Rico. Doch als sein Bruder zum Glauben kam, wurde ihm bewusst, dass biblisches Christentum nicht aus muffigen Räumen, Männern in alten Gewändern und liturgischen Ritualen besteht, sondern jeden Tag neu faszinierend, belebend und v.a. sinnstiftend ist.  Und so nimmt er den Leser mit auf eine Reise durch das Markusevangelium, um dem zu begegnen, der das Zentrum der Bibel ist: Jesus Christus.

 

Die einzelnen Kapitel beleuchten die typischen Fragen, die sich jemand stellt, der dem Glauben skeptisch gegenübersteht und mit dem Herrn Jesus nicht viel anfangen kann. Deshalb hat das Autorenduo in über vier Jahren am Manuskript gebrütet, um Antworten darauf zu finden, was bibelbasiertes Christsein auszeichnet.

 

Zunächst wird die Person Jesus vorgestellt, um dann auf sein Ziel und seinen Tod einzugehen. Daran schließt sich ein Kapitel über die Bedeutung der göttlichen Gnade an, um anschließend die Auferstehung zu beleuchten. Die letzten drei Kapitel zeigen auf, was ein Christ ist und thematisieren verschiedene biblische Personen, die Entscheidungen für und gegen den Herrn Jesus trafen. Abgerundet wird das Buch mit einem Ausblick, wie es weitergeht, wenn man Christsein leben möchte. „Gottes Gnade überwindet meine Bitterkeit, auch wenn ich durch jemand anderes tief verletzt worden bin.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Es sind vor allem solche Leser angesprochen, die Fragen stellen und wissen wollen, was Christsein bedeutet. Ehrlicherweise sei gesagt, dass natürlich nicht jeder Aspekt des Christseins umfangreich besprochen werden kann, sondern sich die Lektüre eher als Wegweiser auf den Herrn Jesus versteht.

 

Was gibt es Kritisches?

Der Inhalt ist stellenweise vor dem Erscheinungsjahr zu sehen. Gerade wenn auch Filme und andere Aspekte Bezug genommen wird, ist die Aktualität nicht mehr ganz so gegeben. Nichtsdestoweniger dienen diese Bezüge dazu, einfach zu erklären, weshalb Jesus wichtig ist.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Fragende werden durch die Lektüre unterstützt, biblische Antworten zu finden und nicht menschlichen Erfahrungen oder Meinungen zu folgen. Die Kapitel sind leicht verständlich geschrieben und vermeiden theologische Komplexität, denn es gilt, den Glauben an den Herrn Jesus in einfachen und verständlichen sowie anschaulichen Worten zu vermitteln. Zudem dient das Buch als Lektüre zum gleichnamigen Bibelstudienkurs „Christsein entdecken“.

 



[1] https://honestevangelism.com/, aufgerufen am 06.12.2022. 


Das Buch: 

  • Tice, R. / Cooper, B. (2010): Jesus Christus ist wichtig! Christsein entdecken, 3L Verlag. 128 Seiten, ISBN: 978-3-935188-84-5, Preis: 9,50€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0