· 

Zürcher Bibel (E-Book)

Die Zürcher Bibelübersetzung geht zurück auf den schweizerischen Reformator Ulrich Zwingli.

 

In den Jahren 1524 bis 1529 erschienen beim Zürcher Buchdrucker Christoph Froschauer zuerst das Neue Testament und dann die einzelnen Teile des Alten Testaments.

 

Der deutsche Text orientierte sich zunächst an der Übersetzung Martin Luthers, wurde dann aber drei Jahre früher vollendet. 

 

Die Zürcher Bibel gehört zu den wortgetreuen Bibeln, d. h. sie orientiert sich stark an der Ausgangssprache und versucht, diese wörtlich statt sinngetreu zu übersetzen. Dazu einige Textbeispiele: 

  • „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.“ (1. Mose 1,27) 
  • Da sah Gott auf die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Wandel verderbt auf Erden.“ (1. Mose 6,12) 
  • „UND der Herr sprach zu Abram: Ziehe hinweg aus deinem Vaterlande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in das Land, das ich dir zeigen werde; so will ich dich zu einem grossen Volke machen und dich segnen und deinen Namen berühmt machen, dass er zum Segensworte wird.  Segnen will ich, die dich segnen, und wer dir flucht, den will ich verfluchen; und mit deinem Namen werden sich Segen wünschen alle Geschlechter der Erde.“ (1. Mose 12,1-3)

Die vorliegende Version ist optimiert für digitales Lesen und bietet eine einfache und schnelle Navigation zu jedem Buch und Kapitel. Aus jedem Kapitel gelangt man mit einem Klick wieder zurück zur Kapitelauswahl und dann zur Inhaltsübersicht. 

 

Gewöhnungsbedürftig ist die S-Schreibung der Schweizer (s.o.). Positiv ist, dass das erste Wort eines Kapitels in Großbuchstaben verfasst ist, sodass der Leser sich zügig orientieren kann.  

 

Die Zürcher ist eine Übersetzung, die in Deutschland eher weniger bekannt ist. Wer sie jedoch liest, wird merken, dass sie eine gute Ergänzung zu Elberfelder, Schlachter und Luther ist.

 


Das E-Book: 

  • Zürcher Bibel, ceBooks Verlag, 1450 Seiten, ISBN: 978-3-95893-268-5, Preis: 8,99€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0