· 

Wo deine Seele zu Hause ist

Wie kann der christliche Glaube helfen, das Leben im Chaos und mit all seinen Irrungen und Wirrungen zielgerichtet zu leben? Martin Knispel zeigt in „Wo deine Seele zu Hause ist“ auf, wie der Glaube durchs Leben tragen kann.

 

Wer ist der Autor?

Martin Knispel ist Religionspädagoge und promovierter Theologe. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach vielen Jahren kirchlicher Tätigkeit in Afrika war der Autor acht Jahre Direktor am Theologisch-pädagogischen Seminar Malche (Porta Westfalica). Heute leitet er die international aufgestellt Hilfsorganisation World Relief Deutschland. „Da, wo christliche Werte gelebt werden, da verändern sie auch unsere Gesellschaft.“

 

Worum geht es in dem Buch?

Aufgrund seiner Vita weiß Knispel, dass keine Kultur und kein Volk auf dieser Erde ohne Religion existieren. Doch Glaube ist nicht gleich Glaube, denn nicht jede Form von Religion und Glaube ist gut und gesund. „Unsere Spiritualität ist mit unserer Biografie eng verbunden.“

 

Im ersten Teil zeichnet der Autor deshalb auf, was er für Kennzeichen einer gesunden Spiritualität im Laufe seines Lebens ausgemacht hat.  „Deshalb ist es ein gutes Zeichen, wenn sich die persönliche Spiritualität im Laufe des Lebens entsprechend der Entwicklung der eigenen Lebensgeschichte wandelt.“  Dabei zeigt sich v.a. die Überzeugung, dass christliche Werte Veränderung in der Gesellschaft mit sich bringen können.

 

Der zweite Teil benennt krankmachende Spiritualität. Knispel geht dabei auf Schattenseiten religiöser Schieflage ein. Vor allem das Leistungsdenken und Perfektionismus sowie ein falsches Gottesbild (der liebe Gott wird’s schon richten) werden hier klar als ungesunde Maxime des Glaubens deklariert.

 

Im dritten Teil beleuchtet der Verfasser, was uns hält und was uns trägt. „Indem ich Gott meine leeren Hände hinhalte, hat Gott die Möglichkeit, sie mir neu zu füllen und mir darin neu zu begegnen.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Knispel hat solche Leser vor Augen, die in ihrem Glauben bereit sind, auch Veränderung zuzulassen. „Dieses Buch möchte Sie einladen, zu einer Reise aufzubrechen. Zu einer Glaubensreise, die Sie in Neuland führen kann.“

 

Was gibt es Kritisches?

Knispel kommt aus der christlichen Tradition und füllt die Begriffe Glaube, Religion und Spiritualität dementsprechend mit christlichen Inhalten. Jedoch sieht er sich nicht als Sprachrohr eines bestimmten Glaubenssystems, obwohl er selbst in der Evangelischen Kirche zu Hause ist, sondern möchte viele Leser ansprechen. „Spirituelles Leben bedeutet für mich viel mehr eine Art zu leben und zu glauben, die offen dafür ist, geistliche Erfahrungen zu machen, sich führen zu lassen, aber auch gewisse Prinzipien anzuwenden, die dem Leben dienen und ein erfülltes Leben schenken.“ Die überkonfessionelle Prägung des Autors tritt zudem immer mal wieder zum Vorschein und auch seine Faszination für charismatische Frömmigkeit und den großen Schatz der katholischen Spiritualität verleugnet er nicht.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Knispel motiviert für den christlichen Glauben. „Das Wissen, dass ich Geschöpf Gottes und in seine größere Schöpfung hineingestellt bin, gibt mir als Mensch eine Gewissheit, dass mein Dasein, sei es noch so kurz oder lang, Sinn hat und eingebunden ist in ein großes Ganzes.“ Seine werbenden Worte können enttäuschten und entmutigten Christen neue Glaubenskraft geben. „Wenn die Stille überhaupt ein Ziel hat, dann dies: lernen, sich Gott zu überlassen.“ Jedoch fehlt insgesamt eine klare Christusfokussierung, weshalb die Inhalte nur bedingt zu empfehlen sind, da das Zentrum der Bibel zu wenig als Grundlage und Hoffnungsträger zum Vorschein kommt. „Alltagsspiritualität öffnet Gestaltungsräume für meinen Lebensweg.“ 


Das Buch: 

  • Knispel, M. (2023): Wo deine Seele zu Hause ist. Entdecke einen Glauben, der dich durchs Leben trägt, adeo Verlag, 224 Seiten, ISBN: 978-3-86334-360-6, Preis: 18,00€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0