· 

A. Solschenizyn (E-Book)

Alexander Solschenizyn (1918-2008) wuchs als Kommunist mit einzigartigem Flair für Literatur auf. 

Er wurde in Mathematik und Physik ausgebildet, bevor er sich als Frontkämpfer im Zweiten Weltkrieg durchschlagen musste.

Nach jahrelanger Gefangenschaft im Archipel Gulag erfolgte die Hinwendung zum christlichen Glauben während der Gefangenschaft. „Zur Reue ist es nie zu spät, dieser Weg steht jedem Lebenden auf Erden offen, jedem, der fähig ist zu leben.“ 

Im Untergrund schrieb er jahrelang, bevor er 1974 aus der Sowjetunion ausgewiesen wurde. Er lebte zwei Jahrzehnte in Russland, bevor er wieder in seine Heimat Russland zog. Das sind die Schlagzeilen zu seiner Lebensgeschichte. Was geht dir durch den Kopf, wenn du das liest? 

 

Manche betrachten ihn als Nachfolger der berühmten russischen Schriftsteller Leo Tolstoi und Fjodor Dostojewski. Solschenizyn schrieb wuchtige, mit autobiografischen Elementen durchsetzte Romane. Er hielt Reden wie z. B. eine an der Harvard University, die ohne Zögern in die Jahrhundert-Reden aufgenommen werden dürfen. Er kritisierte gleichzeitig schonungslos den Kommunismus und den Konsumismus des Westens. Er ist nicht nur wichtiger Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts, sondern gleichzeitig Vordenker und Prophet, dem wir in unserer Zeit Gehör schenken sollten.

 

Hanniel Strebel nimmt seinen Leser erneut mit, um in 10.000 Worten einen der großen Literaten des letzten Jahrhunderts der Leserschaft von heute schmackhaft zu machen. Dem Autor gelingt es, Solschenizyns umfangreiches Leben auf spannende und einprägsame Weise zusammenzufassen. Dabei weist die Lektüre auf deutliche Recherche hin. Hierzu werden bedeutende Zitate aus Büchern und Reden von Solschenizyn wiedergegen und mit hilfreichen Erklärungen beleuchtet, um sie in den Kontext von Solschenizyns Leben zu setzen. Umfassende Informationen zu diversen Lebensabschnitten und Schwierigkeiten, mit denen Solschenizyn angezeigt wurden, werden ebenfalls verständlich dargelegt. 


Das E-Book: 

  • Strebel, H. (2017): Alexander Solschenizyn für eine neue Generation. Einführung in Leben und Werk, ceBooks Verlag, 56 Seiten, ISBN: 978-3-95893-098-8 Preis 3,99 € 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0