· 

G. K. Chesterton (E-Book)

Chesterton verfasste in atemberaubender Geschwindigkeit Artikel, Essays, Fantasy-Romane, Theaterstücke und Sachbücher. Doch wer ist der Autor der Pater-Brown-Romane?  Und was ist sein Schreibgeheimnis= 

 

Strebel hat erneut in 10.000 Worten einen der großen Schriftsteller des letzten Jahrhunderts hervorragend dargestellt. 

 

Chesterton gelingt es wie keinem Zweiten Tiefgang, philosophische und literarische Expertise mit einzigartigem Witz, überraschenden, paradoxen Einsichten und einer Bescheidenheit bezüglich sich selbst zu verbinden. Vor allem hält er für unsere Zeit der Spätmoderne viele wichtige Einsichten bereit. 

 

Strebel konzentriert sich bei seiner Einführung in Leben und Werk auf das Wesentliche. Genial ist, dass Chesterton selbst des Öfteren zu Wort kommt und der Leser hier und da das süffisante Lächeln des Literaten bildlich vor Augen hat.  „Das Buch beginnt mit der Biografie Chestertons, der Mittelteil befasst sich mit dessen umfangreichem Schaffen, Der letzte Teil zeigt die Bedeutung Chestertons für die heutige Generation junger Christen. An und durch Chesterton WIRD deutlich, dass das Christentum Eine Weltsicht bietet, in der Paradoxien auf nichtdialektische Kunst erfasst und gelebt werden können.“ 

 

Der Leser sollte gewarnt sein, denn am Ende wird er sich – wenn er dies noch nicht getan hat – mit aller Wahrscheinlichkeit, Orthodoxie und Ketzer sowie die Pater Brown Kriminalgeschichten u. U. in seinem Bücherregal vorfinden. 


Das E-Book: 

  • Strebel, H. (2017): G. K. Chesterton für eine neue Generation. Einführung in Leben und Werk, ceBooks Verlag, 52 Seiten, ISBN: 978-3-95893-108-4, Preis: 3,99 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0