· 

Training im Christentum (Anfänger)

Ein Training hat immer das Ziel, etwas zu verändern. Im Glauben ist das nichts anders. Im Grundkurs "Training im Christentum" von Jean Gibson und Peter Güthler werden deine Glaubensmuskeln gestärkt. 

 

Wer sind die Herausgeber?

Otis Jean Gibson (1921 – 2006) war Absolvent der Baylor University in Waco/Texas (USA), die er 1943 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Er selbst war Mentor zahlreicher Missionare und Gemeindemitarbeiter. Die von ihm erstellte Kursreihe „Training im Christentum“ wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Zusammen mit William MacDonald baute er zudem in San Leandro ein Jüngerschaftsprogramm auf, in dem eine kleine Anzahl junger Männer jeweils für 9 Monate im Rahmen der örtlichen Gemeinde in Theorie und Praxis unterrichtet und angeleitet werden. 

 

Peter Güthler (Jg 1966) ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der studierte Ingenieur hat ein Jüngerschaftstraining in den USA absolviert, ist im Predigtdienst tätig und spricht als Referent auf Seminaren. Er lebt mit seiner Familie im Allgäu.

 

Worum geht es im Grundkurs?

Der Anfängerkurs möchte eine solide Grundausrüstung für das gelebte Christsein bieten. Nach einem Überblick über das Evangelium und die Lehre von Jesus Christus legen die Herausgeber dar, was die Bibel über die Notwendigkeit des Gehorsams, die Taufe, das persönliche Zeugnis in der Welt, das Überwinden von Versuchungen, die Pflege deiner Beziehung zum Herrn und das Leben in der Gemeinde sagt.

 

Die einzelnen Lektionen sind dabei mit einer gut lesbaren Erläuterung ausgestattet, um danach anhand von zehn Fragen den Lektionsinhalt zu vertiefen. Dabei wird insbesondere Wert auf die Arbeit mit und an Gottes Wort gelegt.

 

Wer sollte den Kurs bearbeiten?

Der Anfängerkurs hat Teilnehmer vor Augen, die bereits mit dem Herrn Jesus in einer persönlichen Beziehung leben und Interesse daran haben, im Glauben voranzukommen. Doch nicht nur Frischlinge, sondern auch reifere Gläubige profitieren von den vermittelten Basics des Glaubens. „Dieser Kurs ist ein Training im Christentum. Er erweitert dein Wissen über die Bibel. Er hilft dir, das Gelernte anzuwenden. Und auch er will etwas verändern: dein Leben.“

 

Weshalb sollte man den Kurs bearbeiten?

 

In diesem Kursbuch bekommt der Teilnehmer einen Überblick über die zentralen Wahrheiten des christlichen Glaubens, besonders über die »Gute Nachricht«, das Evangelium. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Gottes Wort gilt der Kurs dabei, das Leben des Gläubigen auf ein stabiles Fundament zu stellen. „Das größte Problem des Menschen sind nicht Pandemien, Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Rohstoffknappheit, sondern es ist die Sünde.“ Nach dem Kurs wird der Teilnehmer erkennen, wer er aus Gottes Perspektive ist und wie befreiend das Evangelium der Gnade ist, wenn man an den Herrn Jesus glaubt. 


Den Kurs: 

  • Gibson, J. / Güthler, P. (2023): Training im Christentum. Anfängerkurs, CLV Verlag, 160 Seiten, ISBN: 978-3-89397-601-0, Preis: 7,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0