· 

Training im Christentum (Grundkurs)

Kürzlich fragte mich jemand, welchen Studienkurs man empfehlen sollte. Daraufhin gab ich den Tipp Jean Gibson/Peter Güthler „Training im Christentum“.

 

Wer sind die Herausgeber?

Otis Jean Gibson (1921 – 2006) war Absolvent der Baylor University in Waco/Texas (USA), die er 1943 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Er selbst war Mentor zahlreicher Missionare und Gemeindemitarbeiter. Die von ihm erstellte Kursreihe „Training im Christentum“ wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Zusammen mit William MacDonald baute er zudem in San Leandro ein Jüngerschaftsprogramm auf, in dem eine kleine Anzahl junger Männer jeweils für 9 Monate im Rahmen der örtlichen Gemeinde in Theorie und Praxis unterrichtet und angeleitet werden. 

 

Peter Güthler (Jg 1966) ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der studierte Ingenieur hat ein Jüngerschaftstraining in den USA absolviert, ist im Predigtdienst tätig und spricht als Referent auf Seminaren. Er lebt mit seiner Familie im Allgäu.

 

Worum geht es im Grundkurs?

Der Kurs möchte seinen Teilnehmer mit dem christlichen Glauben in Kontakt bringen. Dazu wird sich zunächst das Wort der Wahrheit angeschaut, um danach die Person Gottes und sein Wesen zu beleuchten. Daran schließt sich die biblische Sichtweisen auf den Menschen an, dessen größtes Problem der Zustand der Sünde ist, weshalb die Ewigkeit nur zwei Optionen kennt: ewiges Getrenntsein von Gott oder ewiges Leben bei Gott.

 

Dank Gottes Gnade gibt es den Herrn Jesus, der durch seinen Kreuzestod eine neue Geburt ermöglicht und so dem Menschen durch Gottes Gnade Rettung schenkt. Dazu ist jedoch rettender Glaube nötig. Da der Teufel immer wieder zweifelt sät, gilt es sich seiner Errettung gewiss zu sein, denn das neue Leben ist ewig.

 

Die einzelnen Lektionen sind dabei mit einer gut lesbaren Erläuterung ausgestattet, um danach anhand von zehn Fragen den Lektionsinhalt zu vertiefen. Dabei wird insbesondere Wert auf die Arbeit mit und an Gottes Wort gelegt.

 

Wer sollte den Kurs bearbeiten?

Der Grundkurs richtet sich einerseits an Interessierte und Suchende sowie an solche, die bereits zum Glauben an den Herrn Jesus gefunden haben und nun ihr Glaubensfundament auf festen Grund gründen möchten. „Dieser Kurs ist ein Training im Christentum. Er erweitert dein Wissen über die Bibel. Er hilft dir, das Gelernte anzuwenden. Und auch er will etwas verändern: dein Leben.“

 

Weshalb sollte man den Kurs bearbeiten?

 

In diesem Kursbuch bekommt der Teilnehmer einen Überblick über die absoluten Grundlagen, die nötig sind, damit man das Evangelium – also die rettende Botschaft – versteht. Nach dem Kurs wird der Teilnehmer erkennen, wer er aus Gottes Perspektive ist und wie befreiend das Evangelium der Gnade ist, wenn man an den Herrn Jesus glaubt. 


Den Kurs: 

  • Gibson, J. / Güthler, P. (2023): Training im Christentum. Grundkurs, CLV Verlag, 160 Seiten, ISBN: 978-3-89397-600-3, Preis: 7,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0