· 

Das Israel-Projekt

Warum Israel für deinen persönlichen Glauben wichtig ist, erklärt Pastor Tobias Krämer in seinem Buch „Das Israel-Projekt“.

 

Wer ist der Autor?

Tobias Krämer ist Diplomtheologe, Akademie-Leiter und Gemeindeberater. Sein Theologiestudium an der Uni Tübingen / STH Basel, die jahrelange Erfahrung als Pastor und nicht zuletzt seine Beraterausbildungen bereiteten ihn auf seinen geistlichen Dienst bei Christen an der Seite von Israel vor. Seine Themen heute: biblische Israellehre entwickeln, Gemeinden dienen, Israelfreunde ausbilden.

 

Worum geht es in dem Buch?

Krämer berichtet, dass er seine Israelfaszination durch einen Kongress erfuhr. „Man kann heute gut durch ein Theologiestudium kommen und jahrelang Pastor sein, ohne auf Israel zu stoßen.“ Doch nachdem er sich mit Gottes Volk und dessen Story näher beschäftigte, war der Funke entzündet.

 

Von dieser Begeisterung für Gottes Volk berichtet er in seinem Buch. Dabei möchte er dem israelfernen Leser das Projekt Gottes mit Israel näherbringen. Dabei schreibt Krämer kein klassisches Israelbuch, sondern er möchte die vielen Bezüge aufzeigen, in denen Israel steht: zu uns Christen, zum Neuen Testament, zur Frühzeit eines Abraham bis hin zur Ewigkeit eines neuen Jerusalem. Sein Konzept lautet dabei: „Ich erzähle die Heilsgeschichte nach. Komplett. Den ganzen großen Bogen.“

 

Der Verfasser startet demnach bei Abraham. Danach geht er auf die Geschichte Gottes mit Israel ein, wie sie das Alte Testament erzählt. Im Folgenden stehen Jesus und der Apostel Paulus im Mittelpunkt des Interesses. Ein weiterer Teil ist den beiden Größen Israel und Gemeinde Jesu gewidmet. Dabei verschweigt Krämer nicht die harten und dunklen Zeiten von der Tempelzerstörung bis hin zum Holocaust. Doch darauffolgend schaut der Autor auf das Wunder der Wiederherstellung Israels und nimmt zu guter Letzt einen Ausblick auf die Rückkehr Jesu vor.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Lektüre hat vor allem solche Leser vor Augen, die mit Israel wenig bis gar nichts bisher gemein hatten.

 

Was gibt es Kritisches?

Wer bei Krämers Buch die Auseinandersetzung mit den „heißen Eisen“ hinsichtlich der Frage nach Israel und der Gemeinde sucht und eine Verortung der Ereignisse im Heilsplan Gottes wünscht, wird enttäuscht. Zwar ist der Verfasser selbst kein Befürworter der Ersatztheologie, doch betritt er wohlweislich nicht dieses theologische Minenfeld, da seine Schwerpunktsetzung mehr die Israel-Faszination als die Israel-Theologie ist. „Das Nein Israels führt nämlich dazu, dass das Evangelium hinaus an die Völkerwelt geht.“ Obwohl das Buch ansprechend und anschaulich gestaltet ist, sind 18,00 € schon ein stattlicher Preis.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Krämers allgemeinverständliche Sprache und die solide Theologie helfen, sich einen guten erst Eindruck und Überblick über das Projekt Gottes mit seinem auserwählten, irdischen Volk zu verschaffen. Positiv ist zudem, dass es dem Verfasser am Herzen liegt, für den aufkommenden Antisemitismus zu sensibilisieren und dabei auch theologische Fehlschlüsse beim Namen zu nennen, die das Volk Israel ihrer göttlichen Erwählungsstellung berauben. „Gottes Erwählung wiegt schwerer als Israels Nein zum Evangelium.“ 


Das Buch: 

  • Krämer, T. (2023): Das Israel-Projekt. Warum Israel für deinen persönlichen Glauben relevant ist, SCM Hänssler, 208 Seiten, ISBN:  9783775161848, Preis: 18,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0