· 

Charaktersache

In einer Welt, in der Selbstdarstellung, Selbstruhm und Selbstinteresse oft wichtiger sind als ein guter Charakter, ist Mark Dyers Buch „Charaktersache“ eine starke Stimme für ein Leben, welches Gott ehrt.

 

Wer ist der Autor?

Charles H. Dyer (1952) ist US-amerikanischer Theologe und Dekan des Moody Bible Institute in Indiana. Seine Ausbildung absolvierte er am Washington Bible College, bevor er am Dallas Theological Seminary als ThM und PhD promovierte. Er ist Experte für die Geschichte des Nahen Ostens und hat Artikel und Bücher über die Ereignisse aus diesem Gebiet der Welt geschrieben.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Charakter ist wichtig, aber häufig übersehen wir die Verbindung zwischen Charakter und Verhalten.“ (S. 18). Dyer behandelt deshalb Integrität, Charakter und Werte. In den einzelnen Kapiteln stellt der Autor dem Leser Personen wie Salomo sowie Joseph und Abraham vor, damit der Christ des 21. Jahrhunderts befähigt wird, weise zu handeln. „Seien Sie damit zufrieden, Gott in dem Rahmen zu dienen, den er Ihnen in seiner Gnade gibt.“ (S. 181).

 

Dyer gelingt es dabei, den schmalen Grat zwischen evangelikal-politischem Aktionismus und der Aufforderung zur persönlichen Erneuerung zu meistern, indem er aufzeigt, dass gelebter Glaube dadurch gekennzeichnet ist, unser Handeln gemäß unseren Worten entsprechend auszurichten. „Man kann geben, ohne zu lieben, aber nicht lieben, ohne zu geben.“ (S. 138).

 

Durch die Untersuchung des Lebens einzelner biblischer Personen, die Aspekte von Gottesfurcht veranschaulichen, gelingt es ihm, auch auf aktuelle Herausforderungen in der Charakterschule eines Christen einzugehen (Ehrlichkeit, Treue, sexuelle Reinheit, u. a.). „Ehrlichkeit – von Liebe geleitet – ist immer die beste Strategie.“ (S. 37).

 

Wer sollte das Buch lesen?

Dieses Buch ist für all jene geschrieben, die einen Wetzstein suchen, um sich – durch Gottes Wort- schleifen zu lassen. Anhand biblischer Wahrheiten wird die Klinge der eigenen Integrität geschärft und geschliffen. Lobenswert ist dabei, dass es am Ende eines Kapitels Anregungen zum Nachdenken und Anwenden gibt, sodass die Theorie sofort in die Praxis übertragen werden kann. „Glauben ist die Fähigkeit, auf Gott und seine Verheißungen zu vertrauen, bevor wir sehen, wie sie sich erfüllen.“ (S. 101).

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das vorliegende Buch bringt ein Thema zum Vorschein, das zwar in unserer Gesellschaft oftmals betont, aber mit gottfremden Werten gefüllt wird. Deshalb dient die Lektüre dazu, die Notwendigkeit von Integrität zu erkennen. Dyer bleibt aber nicht bei der Theorie stehen, sondern hilft seinem Leser, die damit verbundenen Eigenschaften zu verstehen. Die erzählten Geschichten nehmen den Leser gefangen, das biblische Fundament ist eine verlässliche Basis, auf der die beschriebenen Prinzipien fußen und die hilfreichen, scharfsinnigen Gedanken bieten reichlich Möglichkeiten, um weitergedacht und besprochen zu werden. 


Das Buch: 

  • Dyer, C. (2016): Charaktersache. Die Kraft persönlicher Integrität, 240 Seiten, Mitternachtsruf / CV Dillenburg (Koproduktion), ISBN: 978-3-85810-333-8, Preis: 9,00 €

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0