· 

Überrascht von Liebe

Nachdem Überrascht von Furcht auf dem christlichem Buchmarkt für Furore gesorgt hatte, legt Natha nun mit „Überrascht von Liebe“ die Fortführung nach.

 

Wer ist der Autor?

Natha lebt mit seiner Frau Henni in der Schweiz. Mit Crosspaint, seinem Dienst in den Sozialen Medien, hilft er einer visuellen Generation zurück zu Gottes Wort. Mehr unter www.crosspaint.tv. Der Name des Unternehmens geht auf die Bibelstelle in Galater 3,1 zurück, in der Paulus davon spricht, dass den Galatern das Kreuz Jesu vor Augen gemalt wurde.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Dabei blickt er zunächst auf die große Krise des Liebesproblems. „Wie wir den Vater vertikal lieben, zeigt sich an unserer horizontalen Liebe für andere.“ Daran schließt sich die Untersuchung an, mit der Frage: Warum lieben wir nicht? „Viel-Kopf-Wissen – aber kein Herz-Wissen.“ Im dritten Kapitel zeigt Natha auf, welche Bewältigungsstrategie Gott wählte, um anschließend darzulegen, dass aus der Liebe Gottes zu uns eine Neuorientierung im Hier und Jetzt stattfinden kann. Dabei spielt erneut der Römerbrief eine tragende Rolle, um die biblischen Wahrheiten nachzuweisen. Dazu erfährt der Leser im Abschlusskapitel, wie Liebe als Lifestyle praktisch aussieht.

 

  • „Wenn du an Gottes Liebe zweifelst, bitte nicht um Zeichen und Wunder – geh zum Kreuz.
  • Wenn du an Gottes Liebe zweifelst, bitte nicht um Heilung – geh zum Kreuz.
  • Wenn du an Gottes Liebe zweifelst, bitte nicht um finanzielle Unterstützung – geh zum Kreuz.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Vor allem die Generation der Millennials wird durch den Inhalt und die Aufmachung angesprochen. Reifere Semester hilft die Lektüre, um die Sprache der Jugend kennenzulernen und v.a. anschauliche Hilfen zur Darlegung des Evangeliums und seiner Kraft zu erhalten.

 

Warum sollte man das Buch erwerben?

 

In bereits bekannter Lesart gelingt es dem Verfasser, sein Zielpublikum anzusprechen und theologische Wahrheiten anschaulich, ansprechend und allgemeinverständlich zu formulieren. Der Autor ist der Überzeugung, dass die evangelikale Welt eine geistlich-moralische Erneuerung benötigt. Und so bringt er lebensnahe Beispiele kombiniert mit bibelgebundener Auslegung zu Papier und erläutert dies anhand vieler praktischer Tipps. Auch visuell kommt das Buch flott daher, wobei es besonders die Takeaways am Ende der Kapitel sind, die helfen, das Dargestellte komprimiert zu wiederholen.


Das Buch: 

  • Natha (2023): Überrascht von Liebe, Crosspaint, 328 Seiten, ISBN: 978-2-940726-20-2, Preis: 8,09€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0