· 

Blutlinie der Erlösung

Zugegeben, der Titel „Blutlinie der Erlösung“ von Skip Heitzig hört sich wie ein Thrillerroman aus der säkularen Bücherwelt an. Doch er ist bei weitem inhaltlich brisanter, denn der Leser wird Gottes Rettungsplan von Eden zur Ewigkeit kennenlernen und das ist bei weitem mehr als bloßes Entertainment.

 

Wer ist der Autor?

Skip Heitzig ist Autor verschiedener Bücher sowie Pastor und Bibellehrer einer Calvary Church, wo er wöchentlich mehr als 15.000 Menschen dient. Er hat Abschlüsse von der Trinity Southwest University und leitet einen beliebten Multimedia-Lehrdienst, der Print-, Audio- und Online-Medien umfasst. Er lebt mit seiner Frau in New Mexico und ist Vater eines Sohnes.

 

Worum geht es in dem Buch?

Dem Autor geht es im Großen und Ganzen darum, seinem Leser eine Botschaft näherzubringen. „Es ist das zentrale Ereignis der Weltgeschichte: der Opfertod Jesu Christi am Kreuz – die große Erlösung der Menschheit, die Gott selbst vollbracht hat.“ (S. 15). Um dies seinem Leser nahezubringen, spannt Heitzig den roten Faden der göttlichen Blutlinie von 1. Mose bis Offenbarung 22.

 

Die insgesamt 15 Kapitel zeigen auf, wie die Rettungsmission Gottes beginnt, weshalb Blut fließen muss, wodurch die Rettungsmission Gottes abgeschlossen und welche Folgen Gottes unaufhaltsamer Plan für den Einzelnen beinhaltet. „Jesus ist nicht irgendein Held am Ende der Bibel, sondern ihr Zentrum.“ (S.303).

 

Inhaltlich werden alle Bücher der Bibel beleuchtet. Dem Verfasser liegt es am Herzen aufzuzeigen, dass der Erlöser hinter den Kulissen einen unaufhaltsamen Plan verfolgt, denn „Gottes Gnade ist wahrlich wunderbar.“ (S. 51). Neben der messianischen Heilslinie geht Heitzig dabei auch auf prophetische Aspekte ein. „Der scharlachrote Faden verbindet Gottes Volk mit Seinen Verheißungen.“ (S. 201).

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch möchte sich besonders an solche Leser wenden, die sich für Gottes Rettungsplan interessieren sowie die historische und geistliche Bedeutung dessen, was Jesus am Kreuz vollbracht hat, tiefer verstehen möchten.

 

Was gibt es Kritisches?

Inhaltlich erkennt der Leser, wie die Vergebung Jesu in der Vergangenheit Frieden, Sinn und ein Ziel für die persönliche Zukunft bietet. Jedoch hätte man am Ende der Kapitel Reflexions- und/oder Vertiefungsfragen einfügen sollen, damit die Übertragung in den persönlichen Glaubensalltag vertieft wird. Ebenso hätte die eine oder andere Grafik geholfen, den Roten Faden durch die Schrift zu erkennen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das vorliegende Buch bringt ein Thema zum Vorschein, das zwar in unseren Gemeinden oftmals betont, aber vielleicht hier und da dennoch in Vergessenheit geraten ist. Deshalb dient die Lektüre dazu, die Blutlinie der Erlösung von der ersten bis zur letzten Seite der Bibel zu entdecken, um die Liebe zum Herrn Jesus und die Tiefe des Werkes von Golgatha wie nie zuvor zu erfahren. „Wenn wir uns die Zeit nehmen, uns in die Heilsgeschichte zu vertiefen und den Weissagungen nachspüren, die Jesus erfüllt hat, dann wird deutlich, dass Er persönlich das Hauptthema der ganzen Schrift ist.“ (S. 232). 


Das Buch: 

  • Heitzig, S. (2023): Die Blutlinie der Erlösung. Gottes Rettungsplan von Eden zur Ewigkeit, 364 Seiten, Mitternachtsruf / CV Dillenburg (Koproduktion), ISBN: 978-3-85810-546-2, Preis: 16,00 €

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0