· 

Israel - einst und heute

2023 - das Jahr, indem das 75-jährige Bestehen Israels gefeiert wird, war der Anlass für Alexander Schick "Israel - einst und heute" zu gestalten, um Gottes Wunder in Bildern aufzuzeigen. 

 

Wer ist der Autor? 

Alexander Schick (Westerland / geb. 1962) ist Wissenschaftspublizist und Israelstudienreiseleiter. Zu seinem Expertengebiet gehört neben der Überlieferungsgeschichte der Bibel in Schrift und Druck auch die Entdeckungen der Schriftrollen vom Toten Meer. Ein weiteres Spezialgebiet sind die Forschungen Konstantin Tischendorfs und die Handschriftenfunde aus dem Katharinenkloster. Schick ist Begründer einer der größten Bibelausstellungen Europas (www.bibelausstellung.de) und Gastdozent u.a. Bibelseminar Bonn und am Martin Bucer Seminar. International bekannt wurde A. Schick durch seine Bestseller „Faszination Qumran“ und „Das wahre Sakrileg“. Auch die bekannte „Elberfelder Bibel mit Erklärungen“ und das „Lexikon zur Bibel“ hat Schick mit herausgebracht, sowie zuletzt die Biografie über Konstantin von Tischendorf und die Entdeckung des Codex Sinaiticus – „Auf der Suche nach der ältesten Bibel“. Vortragsreisen führten Schick in die USA (Princeton), Israel (University of the Holy Land), Jordanien (Museum von Amman) und dem deutschsprachigen Europa.

 

Worum geht es in dem Buch? 

Wer noch keine Reise nach Israel gemacht hat, der wird von Schick mit auf die historischen Spuren des Wunders Israel mitgenommen. 

 

Der Bildband stellt Fotoaufnahmen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert der Gegenwart gegenüber. Die insgesamt 140 Fotos werden dabei von Schick kurz, kompakt und knackig kommentiert, sodass man den historischen Werdegang des Werdens Israels komprimiert vor Augen gestellt bekommt. 

 

Besonders der Epilog, in dem Schick das Leben des Volkes Gottes skizziert, ist nicht nur aufgrund der Fachkenntnis des Autors, sondern auch der Stärkung der biblischen Botschaft lesenswert. „Für viele Christen ist Israel ein deutliches Zeichen, dass sich die Prophezeiungen der Heiligen Schrift so erfüllen, wie es die jüdischen Propheten vor Jahrtausenden vorausgesagt haben.“ 

 

Wer sollte das Buch lesen? 

Neben Israel-Freunden ist der Bildband auch solchen empfohlen, die sich mit Archäologie und Bibel beschäftigen. Denn wer die Bibel in die Hand nimmt und mit dem Spaten gräbt, der stößt auf Antworten in der Archäologie, die zum Reflektieren über Gottes Geschichte einladen. 

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben? 

Einerseits sind es die vergleichenden Fotografien, die einen Gang durch die Historie ermöglichen. Andererseits sind es auch die faktenbasierten Erklärtexte des Autors, die dazu anregen, sich tiefer mit dem Inhalt und der Materie zu beschäftigen.  


Das Buch: 

  • Schick, A. (2023): Israel - einst und heute. Wunder Gottes in Bildern, conception Seidel, ca. 80 Seiten, ISBN: 9783867162517, Preis: 29,95 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0