· 

Wie erkenne ich den Willen Gottes?

Es gehört zur Natur des Menschen Fragen zu stellen. R. C. Sproul gibt in „Wie ich erkenne ich Gottes Willen“ Antworten auf Fragen zum christlichen Glauben.

 

Wer ist der Autor?

R. C. Sproul (1939 – 2017) war Professor für Systematische Theologie, Pastor und Autor von mehr als 100 Büchern. Er gründete Ligonier Ministries und war dessen Vorsitzender. Mit der Radiosendung „Renewing Your Mind“ war er international im Radio als Bibellehrer zu hören. Er war mit Vesta Ann verheiratet, die beiden haben zwei Söhne. Sproul war zudem einer der führenden Unterzeichner der Chicagoer-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel (1978), vertrat den Kreationismus und befürwortete eine calvinistisch geprägte Theologie, weshalb er an Prämissen wie der Allmacht, Allwissenheit und Souveränität Gottes unerschütterlich festhielt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor blickt zunächst einmal auf die Bedeutung des göttlichen Willens für mein Leben, um diesen dann in Bezug zum menschlichen Willen zu setzen. „Da wir als Christen Pilger sind, müssen wir unser Ziel kennen.“ Dabei arbeitet Sproul erst einmal heraus, was die Bibel über Gottes Willen an Stoff parat hält. Offen und ehrlich wird betont, dass Gott souverän ist und eine Allergie gegen Gottes Grenzen nicht die Neigung eines Gläubigen sein sollte, denn der Wille des Menschen ist verdorben und bedarf der göttlichen Erneuerung.

 

Diese beiden Kapitel bieten eine gute Grundlage, um sich danach zwei wichtigen Lebensweichen zu stellen: die Wahl des Berufes und des Ehepartners. In beiden Fällen gilt es, die Konsequenzen seiner Entscheidung im Blick zu haben und sich u. a. auch den Rat von Vertrauenspersonen einzuholen und v.a. das Gebet als Wegweiser zu nutzen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Vordergründig stehen solche Leser dem Autor vor Augen, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen. Aber auch Christen profitieren von der Lektüre, da die Lektüre kurz und kompakt Aspekte liefert, um sich gerade im Bereich der Berufs- und Ehepartnerwahl zu orientieren.  

 

Was gibt es Kritisches?

Das handliche Taschenbuchformat ist ansprechend und auch der Umschlag ist wertig gestaltet. Jedoch spricht das Cover durch seine Schlichtheit weniger an. Da es sich um ein lebenspraktisches Buch handelt, wären Fragen zum Reflektieren des Dargestellten eine hilfreiche Ergänzung. Des Weiteren wäre mehr Platz für Notizen hilfreich.  

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Gerade die beiden ersten Kapitel sind bedeutsam und heilsam für die heutige Generation, denn der Mensch tendiert zur Überheblichkeit und meint, er sei Gott selbst. „Das Streben danach, Gottes Willen zu erkennen, ist keine abstrakte Wissenschaft, die den Intellekt kitzelt oder ein Wissen vermitteln soll, das „aufbläht“, aber nicht erbaut.“ Vielmehr ermutigt die Lektüre dazu, den Willen Gottes zu suchen, um dem Schöpfer zu gefallen, da ein Leben zur Ehre Gottes praktische Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche hat. 


Das Buch: 

  • Sproul, R. C. (2023): Wie erkenne ich den Willen Gottes? Fragen zum christlichen Glauben, Verbum Medien, 116 Seiten, ISBN: 978-3-98665-050-6, Preis: 6,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0