· 

Wer bin ich und warum bin ich wertvoll?

Um uns herum ist die Welt voller Stimmen, die uns sagen möchten, wer wir sein sollen und wer wir sind. In „Wer bin ich“ geht Chris Morphew darauf ein, wer du – aus Gottes Sicht – bist und warum du wertvoll für Gott bist.

 

Wer ist der Autor?

Chris Morphew ist Autor, Lehrer und Schulpastor. Er lebt in Sydney, Australien.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor nimmt seinen Leser mit auf eine Antwortreise. Dabei treiben ihn zwei Fragen an: Wer bin ich und warum bin ich wertvoll? Hierzu begibt der Leser sich auf die Suche nach seinem wahren Ich, um herauszufinden, woher er seinen Wert erhält. Doch, bevor man herausfindet, wie wertvoll man ist, musst man erst einmal herausfinden, wer man selbst ist. Dabei thematisiert der Autor die Rolle der Freunde und den Begriff der Freiheit. „Herauszufinden, wer du bist, geht deshalb Hand in Hand damit einher, herauszufinden, wer er ist.“

 

Daneben geht Morphew auch auf Themen ein wie den Umgang mit Niederlagen und was sich ändert, wenn Gott mit im Lebensboot sitzt. Denn wer dem Weg des Herrn Jesus folgt, findet Ruhe in seiner Liebe. Dabei ermutigt er, wohl wissend selbst ein Lernender zu sein, neue Lebensgewohnheiten einzuüben.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Besonders Teenager und junge Erwachsene sind das Zielpublikum des Autors. Dies zeigt sich u. a. daran, dass er immer wieder Fallbeispiele aus seinem Alltag als Lehrer und Schulseelsorger einfließen lässt.

 

Was gibt es Kritisches?

Da das Buch eher eine junge Generation ansprechen soll, wären hier und da ein paar Abbildungen zur Auflockerung wünschenswert. Zudem würden QR-Codes mit Liedern oder christlichen Inputs dem wichtigen Thema noch mehr Tiefe verleihen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Nicht nur junge Menschen, die diese Fragen beschäftigen, sollten sich mit der Lektüre beschäftigen. Auch Prediger, Pastoren und Jugend- sowie Teenleiter können die Lektüre nutzen, um in ihren Impulsen Aspekte aufzugreifen und aufzuzeigen, wie genial Gottes Antworten auf die großen Fragen des Lebens sind. 


Das Buch:

  • Morphew, C. (2023): Wer bin ich und warum bin ich wertvoll?, CVMD / CV Dillenburg (Koproduktion), 112 Seiten, ISBN: 978-3-86353-868-2, Preis: 6,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0