· 

Mit Ausdauer laufen

Kennst du das, du hast dir etwas vorgenommen, doch plötzlich fühlst du dich der Herausforderung als Mann nicht gewachsen? In „Mit Ausdauer laufen“ möchte Bill Newton Männer zurüsten, bis zum Ziel durchzuhalten und dabei aus der Kraft Gottes heraus geistlich vorwärtszukommen.

 

Wer ist der Autor?

Bill Newton will als Pastor Männern helfen, geistlich erwachsen zu werden. Er hat einen Abschluss von der Harvard Business School, arbeitete an der Wall Street, war Unternehmensberater, gründete eine Familie ... Aber sein Leben ist nicht die Geschichte eines Siegeszuges. Gott gab ihm aus Gnade Gelegenheiten zum Scheitern, Lernen und Weiterlaufen.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Gute Vorsätze reichen nicht aus, deswegen sucht man nach ernsthaften Einsichten. Und dafür hat Newton seinen Teilnehmer 17 Lektionen zur Verfügung gestellt, damit Männer bis zum Ende durchhalten und nicht nach einem fulminanten Start im Glauben auf halber Strecke liegenbleiben.

 

Die Lektionen rütteln Männer auf und skizzieren einen Weg, der im Kopf beginnt, aber durch eine Veränderung im Inneren heraus geschieht. „Die Wurzel unseres Versagens liegt im Herzen.“ Die einzelnen Lektionen verstehen sich dabei nicht als eine Biografie oder ein Bericht, der chronologisch von einem Tag zum nächsten oder von Jahr zu Jahr gehen. Vielmehr bietet Newton eine Sammlung von Prinzipien, die er von gottesfürchtigen Lehrern und Predigern gelernt hat. „Ein gutes Leben, ein gutes Durchhaltevermögen und ein gutes Ende sind wichtig.“

 

Lobenswert ist, dass Newton auf ausführliche Darstellungen oder Erläuterungen verzichtet. Die Erklärungen sind kurz gehalten, da es ihm auf die Arbeit mit der Bibel ankommt. Als Mann wird man so seine Bibel u. U. wieder neu entdecken und lieben lernen. Das Blättern wird Zeit in Anspruch nehmen, aber „sich selbst zu sterben bedeutet, die Dinge aufzugeben,“ die uns oftmals lieb und teuer sind und uns mehr von Gott ablenken als zu ihm hinführen.

 

Wer sollte den Kurs bearbeiten?

Sowohl junge als auch reifere Männer stehen Newton als Zielpublikum vor Augen, um sich auf die Ziellinie vorzubereiten. Dem Autor zufolge sollen treue christliche Männer in all ihren Herausforderungen ausgerüstet sein, im Glauben und Charakter zu wachsen, damit man nicht kurz vor dem Ziel versagt.

 

Weshalb sollte man den Kurs studieren?

 

Bill Newton ist einerseits Ermutiger, andererseits aber selbst Läufer. Er kennt dieselben Kämpfe, Schwierigkeiten und Entscheidungen, in denen Männer stehen. Ihm gelingt es Wahrheiten zu veranschaulichen, die geprüft und sich als echt im Schmelztiegel seines Lebens erwiesen haben. Sein Leben, das voller sportlicher, militärischer, geschäftlicher, familiärer, missionarischer und pastoraler Erfahrung steckt, ermutigt Männer beim Lauf des Lebens, das Ziel gut zu erreichen. Dabei liegt es dem Autor am Herzen, Männer ermahmutigend zuzurüsten, damit sie nicht wie z. B. Ravi Zacharias in ihren späten Jahren fallen – vor allem durch moralisches Versagen -, um so den Ruf eines ganzen Lebens zu ruinieren und, was noch wichtiger ist, der Sache des Reiches Gottes Schaden zuzufügen. 


Den Kurs: 

  • Newton, B. (2023): Mit Ausdauer laufen, rigatio Verlag, 140 Seiten, ISBN: 978-3-95790-080-7, Preis: 15,95 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0