· 

Lernkarten Bibelkunde

Die Bibel ist ein dickes Buch und man braucht gute 80 Stunden, um sie am Stück durchzulesen. Doch wie behält man die Inhalte im Kopf? Axel Wiemer hilft Bibellesern mit „Lernkarten Bibelkunde“ den Überblick nicht zu verlieren.

 

Wer ist der Autor?

Dr. Axel Wiemer, geb. 1968, ist Akademischer Oberrat für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Privatdozent für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

 

Worum geht es in der Kartei?

Wiemer betont zunächst einmal, dass keine Bibelkunde ohne Bibellesen auskommt, weshalb er seine Lernkarten als Ergänzung und nicht als Ersatz versteht.

 

Die Lernkarten fokussieren daher auf wichtige Informationen und Übersichten. Die Rückseiten bieten Lese-Empfehlungen und weitere ergänzende Hinweise (Tipps zur Erschließung, Hintergrundinformationen, Literaturverweise).

 

Daneben möchte die Kartei auch dazu animieren, eigene Ergänzungen vorzunehmen: Nach und nach kann so eine individuelle Wissens- und Lernkartei zur Bibel entstehen, die z.B. zentrale Texte zum Auswendiglernen, Kurzexzerpte von Einleitungswerken, Kernthesen exegetischer Aufsätze oder Skizzen zur Auslegung einzelner Texte umfasst.

 

Bibelzitate folgen weiterhin in Altem und Neuem Testament der Zürcher Bibel (2007), in den Apokryphen der Lutherübersetzung (2017). Die Kartei orientiert sich auch hinsichtlich der Schreibung von Eigennamen, Ortsnamen usw. an der Zürcher Bibel.

 

Wer sollte die Kartei nutzen?

Ob Bibelleser oder Bibelschüler, hier erhält jeder ein Tool, um sein Bibellesen kreativer und übersichtlicher zu gestalten.

 

Was gibt es Kritisches?

Evangelikale werden über die Datierungen stolpern und auch nicht unbedingt die Apokryphen wertschätzen, obwohl sie nützlich zum Lesen sind. Ebenso wird man mit so mancher Deutung des Autors nicht mitgehen können, wie z. B. dieser: „Die Urgeschichte ist missverstanden, wenn sie als Tatsachenbericht gelesen wird – vielmehr legt sie Rechenschaft davon ab, wie der Glaube Israels versucht, Gott, Welt und Mensch zu verstehen und in Beziehung zueinander zu denken.“

 

Weshalb sollte man die Kartei erwerben?

 

Abgesehen von manchen historisch-kritischen Einflüssen, gibt es diverse Hilfen, die das Bibellesen unterstützen. Ob es nun Begriffserklärungen oder Kapitelübersichten sind. Auch sind die Aufgaben, um sich mit einem Bibelbuch vertiefend auseinanderzusetzen, hilfreich, um seine Bibel besser kennenzulernen. Insgesamt empfiehlt sich die Lernkartei solchen Bibellesern, die bereits fest im Glauben sind und sich von manch anderer Ansicht (z. B. Datierung, Schöpfung, …) nicht verunsichern lassen. 


Die Lernkarten:

  • Wiemer, A. (2018): Lernkarten Bibelkunde³, Vandenhoeck&Ruprecht, 244 Seiten, ISBN: 978-3-8252-3207-8, Preis: 24,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0