· 

Wie im Himmel so auf jeden Fall

Eine der bedeutendsten Botschaften, die Jesus Christus in seinen Reden aufgreift, ist die Botschaft vom Reich Gottes. In „Wie im Himmel so auf Erden“ geht Lukas Gotter darauf ein, wie das Königreich Gottes verstanden werden soll und wie das Leben nach dieser Erwartung verändert wird.

 

Wer ist der Autor?

Lukas Gotter ist Pastor in Halle an der Saale, wo er mit seiner Frau und seiner Tochter lebt. Gemeinden, die einen Unterschied in dieser Welt machen, begeistern ihn.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor schreibt von seinem Herzensanliegen: Eine von Jesus geprägte Welt. Daher stellt er in den ersten acht Kapiteln sein Verständnis der Reich-Gottes-Lehre vor, die weniger in der Theorie, sondern mehr in der Praxis ihre Relevanz für ihn hat.

 

Ihm geht es vornehmlich darum, das Wie der Realisierung von Gottes Reich auf Erden darzulegen. Gotter ist davon überzeugt, dass Gottes Reich „schon unter uns ist“ und demzufolge hat es Auswirkungen, wenn man sich diesen Punkt neu bewusst macht. „Es gibt das Königreich Gottes. Das ist überall dort, wo Jesus ist. Jesus ist der Sohn Gottes. Christinnen und Christen folgen ihm nach.“

 

Die Kapitel neun bis dreizehn geben dem Leser dann Einblick und Impulse, wie das Reich Gottes in deinem Hier und Heute Realität werden kann. „Ich finde es so bitter, dass unsere Beziehung zu Gott häufig von einer negativen Erwartung geprägt ist.“ Dabei wird man nicht selten über sein eigenes Verhalten nachdenken.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Schreibstil des Autors ist eher von Jugendlichkeit und Lockerheit geprägt. Das mag für den einen oder anderen Leser zunächst ungewohnt sein, doch im Laufe der Lektüre wird man durch die frische Art und Weise mit in die Leidenschaft des Autors hineingezogen. 

 

Was gibt es Kritisches?

Gotter ist – wie viele Theologen – der Ansicht, dass das Reich Gottes „schon jetzt“ da aber auch „noch nicht“ Realität ist. Ob man dieser Ansicht in Gänze zustimmen wird, bleibt dem Leser überlassen. Nichtsdestoweniger bieten die Gedanken des Autors viel Potenzial, um das eigene Handeln zu hinterfragen und aus der Komfortzone herauszutreten.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das Buch wird herausfordern. Einerseits sind Gotters Ansichten frisch, fromm und frech und andererseits aber auch kreativ und kontaktfreudig. Man selbst wird sich des Öfteren dabei ertappen, wie die eigene Denkweise das Handeln prägt, weshalb das Buch Potenzial hat, um eingefahrene Denkmuster aufzubrechen, denn wir sind Repräsentanten des Königreiches Gottes in unserem Umfeld. Die Lektüre wird den Leser anregen, sich mehr mit der Botschaft Jesu über das Reich Gottes auseinanderzusetzen. „Wir können Gott, die Menschen, die wir lieben, und diese ganze Welt bereichern! Bist du dazu bereit?“


Das Buch: 

  • Gotter, L. (2022): Wie im Himmel so auf jeden Fall. Das Königreich Gottes verstehen, leben und erwarten, SCM R. Brockhaus, 224 Seiten, ISBN: 978-3-41700-027-6, Preis: 18,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0