· 

Das Evangelium Jesu Christi

Wie kann Gott gerecht sein und trotzdem denen vergeben, die Er gerechterweise verdammen müsste? Paul Washer geht dieser philosophischen Schwierigkeit und lebenswichtigen Frage mit Ewigkeitswert in „Das Evangelium Jesu Christi“ auf den Grund.

 

Wer ist der Autor?

Pauls Washer kam während seines Jurastudiums zum Glauben an Jesus Christus. Zehn Jahre diente er in Peru als Missionar, gründete die HeartCry Missionary Society und unterstützt jetzt weltweit Missionare. Er ist ein internationaler geschätzter Konferenzredner.

 

 Worum geht es in dem Buch?

Die Bibel erklärt, dass Gott zugunsten einer hoffnungslos verlorenen Welt eingegriffen hat, indem er seinen Sohn ans Kreuz gehen ließ, um einen Glaubensweg ins Vaterhaus zu schaffen. „Jesus kam. Um die Sünden derer zu tragen, die an Ihn glauben, und um Sein Leben an ihrer Stelle zu opfern.“

 

In den insgesamt neun Kapiteln geht Washer dieser hoffnungsvollen Wahrheit nach. Zunächst vergleicht er das Wesen Gottes mit dem Wesen der Menschheit, um aufzuzeigen, in welch großem Dilemma der in Sünde gefallene Mensch steckt. Doch Gott hat eine Antwort auf das Sündenproblem. Es lautet: Christi Vollkommenheit. Weil der Herr Jesus sündlos stellvertretend in den Tod ging, kann Gottes Gerechtigkeit verlorene Sünder freisprechen. Die Frage ist, wie reagieren wir darauf? Die Antwort der Bibel lautet: GLAUBE. Wer sich im Glauben an Christus wendet, dem schenkt Gott die Sicherheit der Errettung. Wer so – durch Gottes Gnaden via Glauben – von neuem geboren wurde, der lebt im Hier und Heute anders.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch ist jedem Christen zu empfehlen, um die Kernwahrheiten des Evangeliums sich neu vor Augen zu führen. Washer gelingt es, kompakt und in klaren Worten aufzuzeigen, dass „Christentum nicht nur eine Liste von Lebensregeln oder eine Lebensphilosophie ist,“ weil im Zentrum des Glaubens eine lebendige Person steht: Jesus Christus.

 

Was gibt es Kritisches?

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht, weshalb es sich auch gut als Geschenk eignet. In einem Anhang hätte man noch einen „Weg zu Gott“ in Form von Bibelversen aufzeigen können und eventuell weiterführende Lektüretipps zu einzelnen Aspekten wie Bibelstudium, Gemeindesuche u. a. aufgreifen können.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

 

Wie bereits erwähnt, hilft die Lektüre das heutige oftmals einseitig vermittelte Evangelium auszubalancieren, da beide Seiten des Evangeliums (Gericht und Gnade) verkündet werden müssen. Ebenso wird man selbst von der „heiligen und gerechten“ Seite Gottes neu betroffen gemacht und zu Dank und Anbetung geführt, weil der Herr Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben für einen Gläubigen ist. Des Weiteren dienen die Worte der Warnung zur Motivation, aus der Passivität der eigenen Komfortzone herauszutreten und Menschen in seinem Umfeld mit Christus in Berührung zu bringen. 


Das Buch: 

  • Washer, P. (2023): Das Evangelium Jesu Christi, Kleine VOH-Reihe, Verlag Voice of Hope, 116 Seiten, 978-3-94710-222-8, Preis: 8,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0