· 

Der Bibel-Guide

Ein Dauerbrenner der Literatur: Die Bibel. Doch worum geht es in diesem Bestseller? Henry Wansbrough möchte in „Der Bibel-Guide“ aufzeigen, welche Botschaft die Bibel von Gott weitergibt.

 

Wer ist der Autor?

Henry Wansbrough ist ein britischer römisch-katholischer Bibelwissenschaftler.

 

Worum geht es in dem Buch?

Wansbrough geht in seinem Guide dem Grunddokument unserer Kultur auf den Grund. In übersichtlichen Abschnitten beleuchtet er dabei die zentralen Inhalte der einzelnen Bibelbücher. Ziel dabei ist es, dem heutigen Bibelleser möglichst kompakt und anschaulich einen ersten Zugang zum Buch der Bücher zu verschaffen. Der Schlüssel zum Buch liegt darin, dass jedes Kapitel der Bibel kurz zusammengefasst und je nach Thema mit einem Farbcode versehen ist. Insgesamt 18 Kategorien (z. B. Lobpreis, Ethische Unterweisung, Anbetung, Geschichte, …) hat der Autor hierfür vorgesehen, um die Texte zuzuordnen.

 

Neben dieser thematischen Kategorisierung erhält der Leser aber auch sachkundige Informationen zur Historie, Auslegungsgeschichte und den kulturellen Gegebenheiten zur damaligen Zeit. Lobenswert ist, dass die einzelnen Doppelseiten strukturiert gestaltet und immer wieder durch künstlerische Abbildungen aufgelockert sind.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Bibel-Guide versteht sich als ein Wegweiser für Einsteiger und Kenner, Laien und Theologen, Studenten und alle Interessierten, die sich mit der Bibel beschäftigen möchten.

 

Was gibt es Kritisches?

Als Leser sollte man wissen, dass hier ein Autor schreibt, der seinen katholischen Hintergrund nicht verheimlicht, weshalb z. B. die Apokryphen besprochen werden. Auch ist Wansbrough eher historisch-kritisch geprägt, da er die Schöpfungsgeschichte als logisch, aber nicht als historisch versteht. Hinsichtlich der Synoptiker deutet er an, dass die Logienquelle Q durchaus als eine Antwortmöglichkeit verstanden werden kann, um die Gemeinsamkeiten der ersten drei Evangelien zu erklären.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Dem Autor ist ein ansprechender, anschaulicher und allgemeinverständlicher Bible-Guide gelungen. Allerdings wird mal als Evangelikaler nicht jeder Deutung und Erklärung zustimmen, da man ein anderes hermeneutisches Verständnis hinsichtlich der Bibel hat. Nichtsdestoweniger kann man sich einen schnellen Überblick über die einzelnen Bücher verschaffen und den eigenen Horizont um andere Deutungszugänge erweitern. 


Das Buch:

  • Wansbrough, H. (2017): Der Bible-Guide, wbg Theiss, 288 Seiten, ISBN: 978-3-80623-609-5, Preis: 9,95 € 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0