· 

Von einem, der auszog, seine Falten zu lieben

Die grauen Haare werden mehr, die Sehkraft schwindet, und immer mehr Falten zieren das Gesicht. Manch einem mag das Angst machen, doch für Lutz Barth ist es ein Grund zur Freude: "Ich bin in dem Alter, in dem ich immer knackiger werde. Mal knackt es hier, mal knackt es da. Und das ist genau das richtige Alter, um sich auf eine Entdeckungsreise zu machen." So geht er in „Von einem der auszog, seine Falten zu lieben“ mit Humor und allen Sinnen auf das Älterwerden ein.

Wer ist der Autor?

Lutz Barth (Jg. 1957) ist badischer Religionspädagoge mit rheinischem Migrationshintergrund. Der ehemalige Florist und angehender Ruheständler ist 1957 geboren und lebt in Linkenheim bei Karlsruhe. Im Jahr 2000 eröffneten er und seine Frau Annette den ersten Sinnenpark Ostergarten und damit eine ganz neue, segensreiche, missionarische Arbeit. Bibel erlebbar zu machen ist ihre Passion.
Als Diakon leitete er in mehreren Gemeinden die Kinder- und Jugendarbeit. Er engagierte sich intensiv in den Medien, um auch hier auf Jesus Christus aufmerksam zu machen.

 

Worum geht es in dem Buch?

Als Autor und versierter Lebenskünstler weiß Lutz Barth, dass das Alter mehr ist als nur eine Zahl. Es ist eine Lebenseinstellung und ein Bewusstseinszustand. Dabei spielt der Humor eine entscheidende Rolle: "Falten? Das sind keine Falten, das sind Schmunzelrunzeln!« scherzt er.

 

Mit einem ganzheitlichen Blick auf das Leben stellt er fest, dass es im Alter nicht um die Vermeidung von Falten, sondern um die Vertiefung der Beziehungen geht. Es geht nicht um die Renovierung des Äußeren, sondern um die Renovierung des Inneren. „Wir vertrauen den Ingenieuren, warum dann nicht auch dem Experten für das Leben – Gott?“

 

Was hält Gott für mich noch bereit? Wie genieße ich das Leben auch im fortgeschrittenen Alter mit allen Sinnen? Wie lebe ich ein erfülltes Leben mit einem Herzen voller Freude?« Dies sind die Fragen, die Lutz Barth jeden Morgen stellen. Er sieht das Älterwerden als Geschenk Gottes, als eine Chance, das Leben in seiner ganzen Fülle zu erkennen und zu genießen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Mit Humor, Weisheit und einer Prise Selbstironie zeigt Lutz Barth, dass das Alter nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen, spannenden Reise ist. Eine Reise, auf der das Leben mit allen Sinnen genossen und die Beziehungen vertieft werden. Eine Reise, auf der Falten nicht als Makel, sondern als Schmunzelrunzeln betrachtet werden. Und eine Reise, auf der das Älterwerden als Geschenk Gottes erkannt wird. Denn in jedem Lebensjahr, in jeder Falte und in jedem grauen Haar steckt eine Geschichte, eine Lektion und ein Grund zum Lachen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Sein Glaube gibt ihm die Kraft und die Inspiration, jeden Tag als eine neue Entdeckungsreise zu sehen und zu erleben. Dabei geht es nicht nur um den Glauben an Gott, sondern auch um den Glauben an sich selbst, an die eigene Stärke und die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Barth erzählt von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen und möchte so andere dazu ermutigen, das Alter als eine Chance zu sehen. Er möchte den Menschen zeigen, dass das Leben nicht aufhört, wenn man graue Haare bekommt oder die Sehkraft nachlässt. Im Gegenteil: Das ist der Moment, in dem es erst richtig beginnt. Zusammen mit Lutz Barth lernt der Leser, seine Falten zu lieben und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Denn das Leben ist eine Reise, und das Alter ist nur eine weitere Station auf dieser spannenden Entdeckungsreise.


Das Buch: 

  •  

    Barth, L. (2023): Von einem, der auszog, seine Falten zu lieben. Mit Humor und allen Sinnen älter werden, SCM Hänssler, 176 Seiten, ISBN:  978-3-77516-195-4, Preis: 17,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0