· 

Kriegspropaganda und Medienmaipulation

Ein Blick in die Geschichte zeigt uns, dass Worte oft mächtiger sind als Waffen. Diese Erkenntnis wurde erstmals im Ersten Weltkrieg deutlich und gilt bis heute: Kriegsanlasslügen haben immer wieder zu militärischen Konflikten geführt. Propaganda, präzise zugeschnitten auf verschiedene Zielgruppen, sorgt dafür, dass solche Lügen während der Dauer eines Krieges oft nicht erkannt werden. 

 

Die Medien sind ein potenzielles Schlachtfeld, in dem Information und Desinformation gegeneinander kämpfen. Während früher den Menschen Information vorenthalten wurde, ist es heute das massive Überangebot, das ihnen die Wahrheitsfindung erschwert. Das zeigt sich deutlich im Kontext des aktuellen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine. 

 

Machthaber der beteiligten Kriegsparteien nutzen diesen Umstand gekonnt aus, um nicht die eigene Bevölkerung und die des Gegners zu manipulieren, sondern die gesamte Weltbevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. Dieses Phänomen der Medienmanipulation ist kein neues; es ist eine bewährte Taktik in Kriegszeiten, die sich in Friedenszeiten fortsetzt.

 

Die Anforderungen zur Aufklärung von Massenmanipulation innerhalb moderner Informationskriege sind anspruchsvoll. Die Medien neutraler Staaten scheinen diesen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, da sie je nach eigener politischer Agenda Propagandainhalte übernehmen oder nicht entlarven. 

 

Christian Hardinghaus, ein Experte in diesem Gebiet, klärt umfassend über die immer gleichen Strategien und Prinzipien medialer Manipulation in der Berichterstattung vergangener und heutiger Kriege auf. Der Schlüssel, so sagt er, liegt in der Aufklärung. Hardinghaus zeigt auch, dass die entsprechenden Propagandamethoden auch in Friedenszeiten zum Alltagsgeschäft von Politikern gehören. Durch die präzise Erläuterung von über 75 gängigen Manipulationsmethoden wird es möglich, Propaganda selbst aufzudecken.

 

Unser Verständnis von Kriegspropaganda und Medienmanipulation muss über die Grenzen von Krieg und Frieden hinausgehen. Die Medienlandschaft ist ein dynamisches Feld, in dem Macht und Wahrheit ständig neu ausgehandelt werden. Und während die Technologie fortschreitet und die Kommunikation globaler wird, bleibt die Notwendigkeit der Aufklärung bestehen. Es liegt an uns, wachsam zu sein, die richtigen Fragen zu und die Wahrheit stets zu suchen. Denn das ist der beste Schutz gegen Manipulation.

 

Hardinghaus' Buch ist ein Augenöffner, um vor den alltäglichen Gefahren von Propaganda zu warnen und den Missbrauch der Medien durch politische Machthaber aufzuzeigen. Nicht nur die 4-M-Formel, sondern auch die sieben Grundformen der Propaganda werden den Blick des Lesers schärfen und ihn Berichterstattung und Medien in neuem Licht wahrnehmen. „Die Schulung in Propagandatechniken kann Sie dabei in die Lage versetzen, jetzt und in Zukunft noch besser entscheiden zu können, welchen Informationen und Medien Sie dafür trauen möchten." 


Das Buch: 

  • Hardinghaus, C.. (2023): Kriegspropaganda und Medienmanipulation. Was Sie wissen sollten, um sich nicht täuschen zu lassen, Europa Verlag, 232 Seiten, ISBN: 978-3-95890-563-4, Preis: 24,00 €. 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0