· 

Plädoyer für den Zionismus

Warum sollten Christen Israel unterstützen? Auf diese Frage und andere Aspekte geht Thomas Ice in "Plädoyer für den Zionismus" ein. 

 

Wer ist der Autor? 

Dr. Thomas Ice ist Bibellehrer, Autor und Mitgründer des Pre-Trib Research. Er tritt für eine prätribulationistische Eschatologie ein und legt Prophetie grammatikalisch-historisch aus. 

 

Worum geht es in dem Buch? 

Der Autor legt eine umfassende Darstellung der biblischen, historischen und völkerrechtlichen Argumente für die Existenz des modernen Staates Israel vor. Er geht dabei von der Ansicht aus, dass "Israel im Zentrum des Heilsplan Gottes für die Menschheit steht" (S. 25) und es somit wichtig ist, "dass Christen lernen, den modernen Staat Israel zu verteidigen." (S. 25). 

 

Nachdem er den Begriff "Zionismus" geklärt hat, widmet er sich biblischen und völkerrechtlichen Aussagen. Dabei lenkt er den Fokus auf Israels biblische, historische und prophetische Rolle in der Vergangenheit ebenso wie auf seine gegenwärtige und zukünftige. "Die Bibel macht deutlich, dass die Nation Israel eine Zukunft hat, in der es im Segen in seinem Land leben wird." (S. 104). 

 

Danach blickt der Verfasser auf die Substitutionstheologie, thematisiert, ob die heutigen Juden Nachkommen der Stammesväter sind, geht auf den neu emporkommenden Antisemitismus ein, um dann die Zukunft Israels anzusprechen. "Nichts im Neuen Testament weist auch nur ansatzweise darauf hin, dass Gott Israel durch die Gemeinde ersetzt hat." (S. 263). 

 

 

Wer sollte das Buch lesen? 

Dr. Ice lädt sowohl Gegner als auch Befürworter des Zionismus ein, sich mit den Kernfragen des Themas differenziert auseinanderzusetzen. 

 

Was gibt es Kritisches? 

Da das Buch neben geografischen auch historische und prophetische Aspekte aufgreift, wären Abbildungen, Grafiken und Karten eine wertvolle Ergänzung, um die Inhalte noch besser lokalisieren und im Heilsplan Gottes verorten zu können. Die Fußnoten am Kapitelende referieren vornehmlich auf englischsprachige Literatur.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Im Laufe des Buches wird deutlich, wie intensiv Ice recherchiert hat. Seine Analyse ist sorgfältig und gründlich, seine Argumente sind überzeugend und biblisch begründet. Er beleuchtet sowohl die historische als auch die aktuelle Bedeutung Israels und setzt dieses Wissen mit den biblischen Prophezeiungen in Bezug. Egal, ob man bereits Vorkenntnisse hat oder nicht, dieses Buch bietet einen tiefgründigen und umfassenden Einblick in die Materie. "Es gibt keinen Raum für Neutralität, hinter der man sich verstecken kann." (S. 235). Die Lektüre ist schlussendlich eine Fundgrube an Informationen für jeden, der sich für den Zionismus, die Geschichte Israels und die Rolle von Christen interessiert.


Das Buch: 

  • Ice, T. (2021): Pläfoyer für den Zionismus. Warum Christen Israel unterstützen sollten, CV Dillenburg / Mitternachtsruf (Koproduktion), 320 Seiten, ISBN: 978-3-85810-556-1, Preis: 10,00 €.

erhältst du in Deutschland oder der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0