· 

Überrascht von Gott

Als einer der am meisten gelesenen christlichen Autoren weltweit, begegnet uns C.S. Lewis (1898-1963) häufig, wenn wir das spannende Geflecht von Glaube und Gesellschaft betrachten. Seine Biografie, geschrieben vom renommierten Lewis-Experten Dr. Norbert Feinendegen, bietet einen tiefen Einblick in den Glaubensweg dieses bemerkenswerten Schriftstellers, der erst mit Anfang 30 zu Christus fand.

 

Wer ist der Autor? 

Feinendegen, geboren 1968 in Krefeld, ist nicht nur ein Kenner von Lewis' Arbeit, sondern auch ein kompetenter Führer durch dessen Denkwelt. Er hat selbst Physik, Philosophie und Theologie studiert und eine Promotion in systematischer Theologie absolviert. In seinem Buch "Denkweg zu Christus" versteht er es meisterlich, Lewis' Lebensweg detailgetreu und packend nachzuzeichnen und dabei aufzuzeigen, wie sich dieser in seinen Werken niederschlägt.

 

Worum geht es in dem Buch? 

C. S. Lewis' Leben und Werke sind komplex, reich und vielschichtig und seine Biografie ist nicht anders. Sie ist kein linearer Bericht, sondern eher eine virtuose Mischung aus Biografie, Apologetik und Autobiografie. Tatsächlich ist das Buch viel mehr als eine einfache Lebensbeschreibung - es ist eine tiefgehende Analyse seiner Philosophie und Theologie.

 

Anhand von Originaldokumenten, die erst vor Kurzem zugänglich gemacht wurden, zeichnet Feinendegen Lewis' spannenden Weg vom Atheismus über Pantheismus und Theismus zum Christentum nach. Es stellt sich heraus, dass Lewis' Suche nach Glauben auch die Suche eines jungen Mannes nach einer Weltanschauung war, die ihn nicht nur intellektuell, sondern auch praktisch zufriedenstellt, eine, die sich wirklich leben lässt.

 

Wer sollte das Buch lesen? 

Jeder, der C. S. Lewis näher kennenlernen möchte. Mit all seiner Tiefe und Komplexität hat diese Biografie viel zu bieten. Für manche Leser mag sie manchmal überwältigend sein, da sie sehr detailreich und fachlich ist. Doch trotz dieser Herausforderungen bleibt die Faszination und die detaillierte Schilderung von Lewis' Weg zu Gott ein packendes und bereicherndes Leseerlebnis.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Dr. Feinendegen gewährt uns durch die Analyse von C. S. Lewis' Leben und Werk, insbesondere dessen Auseinandersetzung mit Gott und Glaube, tiefe Einblicke in Lewis' spirituelle Transformation. Diese Biografie ist ein Muss für jeden, der sich für C. S. Lewis, seine Werke und seine spirituelle Suche interessiert. Es ist eine lesenswerte und faszinierende Darstellung eines Mannes und seiner Reise, die den Leser dazu anregt, über den Glauben und die persönliche spirituelle Suche nachzudenken.


Das Buch: 

  • Feinendegen, N. (2023): C. S. Lewis. Überrascht von Gott. Wie der große christliche Denker zum Glauben fand, Fontis Verlag, 304 Seiten, ISBN: 978-3-03848-256-7, Preis: 19,90€.

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0